Quotennews

Amoklauf: TV-Quoten vom Tag danach

von
Deutschland ist geschockt. Am Tag nach dem Amoklauf in Winnenden ging das Informationsbedürfnis der Bundesbürger aber deutlich zurück.

Die Nachrichten beherrschte am Donnerstag nur ein Thema: Der Amoklauf in Winnenden und vor allem die Frage nach dem „Warum?“. Erste Antworten konnten die Informationssendungen der Fernsehsender geben – bei Weitem sind aber noch nicht alle beantwortet. Ein wenig erstaunlich ist, dass das Bedürfnis nach Informationen am Tag 1 nach dem Massenmord deutlich zurückging. Besonders deutlich wird dies an den Quoten von «Punkt 12» bei RTL. Kam das Magazin am Mittwoch noch auf 25 Prozent Marktanteil, schnitt man am Donnerstag mit nur 18,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen klar schlechter ab. Auch das «Nachtjournal» von RTL lief mit 14,2 Prozent schwächer als am Vortag.

Am frühen Donnerstag schienen die Bürger noch mehr Interesse zu haben: «Punkt 6» kam bei RTL beispielsweise auf 16,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Mit 19 Prozent Marktanteil liefen dafür die Hauptnachrichten «RTL Aktuell» stark wie immer. Die Öffentlich-Rechtlichen befassten sich am Donnerstag ebenfalls ausführlich mit dem Thema: Die «Tagesschau» kam um 20.00 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen auf 5,54 Millionen Menschen und 18,5 Prozent Marktanteil bei allen, im Anschluss sendete man einen 15-minütigen «Brennpunkt» zur Gewalttat. Mit 4,90 Millionen Zuschauern war das Interesse hier aber ebenfalls niedriger als am Tag zuvor.



Auch das ZDF setzte nach den «heute»-Nachrichten (4,15 Millionen Zuschauer, 16,3 %) auf ein kurzes «ZDF spezial», das aber nur eine Laufzeit von zehn Minuten hatte. 3,50 Millionen Menschen sahen dies, am Tag zuvor waren noch mehr als 4,3 Millionen Bundesbürger dabei. Nach dem Uefa Cup-Spiel der Bremer beschäftigte sich dann auch Maybrit Illner mit dem Amoklauf – 2,45 Millionen Menschen verfolgten ihre Diskussionssendung.

Die beiden privaten Nachrichtensender in Deutschland, n-tv und N24, verzeichneten nach wie vor höhere Einschaltquoten als an normalen Tagen – aber auch hier gingen die Werte zurück. Interessant ist, dass n-tv beim Amoklauf in Winnenden von mehr Menschen gesehen wurde. Bei allen Zuschauern holte der Kölner Kanal am Donnerstag einen Tagesmarktanteil von 1,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,6 Prozent gemessen. N24 – zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörend – holte 1,0 und 1,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33684
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 12. März 2009nächster ArtikelUefa-Cup sorgt für ordentliche Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung