Quotennews

ProSieben & Sat.1 kämpfen weiter mit Problemen

von
Mittwochs läuft es für beide Sender nach wie vor nicht rund – und das liegt nur nicht an der harten Konkurrenz in dieser Woche. Die Schwachpunkte beider Sender…

Dass ProSieben und Sat.1 am Mittwoch in der für beide Sender so wichtigen Zielgruppe nur Marktanteile von 9,6 und 9,7 Prozent erzielten, kommt nicht von ungefähr. Die Schwachstellen sind schnell gefunden – sie liegen in beiden Fällen im Abendprogramm.

So versagte in Sat.1 am Mittwochabend «Der Bulle von Tölz» mit einer sechs Jahre alten Folge komplett: Nur 960.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für den Bayern-Krimi mit Ottfried Fischer begeistern, der Marktanteil lag bei alarmierenden 7,3 Prozent in der Zielgruppe und fiel damit sogar schlechter aus als bei ZDF oder kabel eins. Zudem ist der einstige Quoten-Renner auch beim Gesamtpublikum längst kein Selbstläufer mehr: 2,91 Millionen Zuschauer entsprachen hier ebenfalls mäßigen 9,1 Prozent.



Richtig mies sah es jedoch vor allem anschließend für die Dokusoap «Die Gerichtsvollzieher – Klingeln, klopfen und kassieren» aus, die von gerade mal noch 1,18 Millionen Menschen gesehen wurde. Der Gesamt-Marktanteil belief sich auf 5,4 Prozent, in der Zielgruppe sahen 6,3 Prozent der Werberelevanten zu. Auf die harte Konkurrenz sollte man die schwachen Werte übrigens nicht schieben, denn auch schon zuletzt enttäuschte Sat.1 am Mittwochabend.

Bei ProSieben gestaltet sich die Lage kaum besser: Zwar hat man mittwochs mit «Desperate Housewives» wenigstens noch ein heißes Feuer im Ofen, das auch in dieser Woche wieder mit 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu überzeugen wusste, doch «Pushing Daisies» hatte – trotz leichter Erholung nach dem Vorwochen-Tief – mal wieder keine Chance. Nur 1,25 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, danach blieben gerade mal noch 900.000 Fans dran. Die Marktanteile beliefen sich beim jungen Publikum auf miese 8,6 und 8,0 Prozent.

Darüber hinaus schwächelte auch «TV total» einmal mehr: Kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum reichte es für Stefan Raab nur zu einem sehr schwachen Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe. Lediglich 630.000 Zuschauer konnten sich insgesamt noch für die Late-Night-Show begeistern. Einen erfolgreichen Tagesschnitt kann man angesichts dessen daher natürlich nicht erwarten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel15,0 Prozent: Charlie Sheen fast unschlagbarnächster ArtikelKönig Fußball: Spannender Pokal-Fight räumt ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung