TV-News

Formel 1 bei Premiere nicht mehr werbefrei

von
Ab kommender Rennsaison bietet Premium Solutions, Premieres Werbevermarktung, zwei Einzelspots während Formel 1-Rennen an.

„Die Formel 1 ohne Werbeunterbrechung“ – bis im vergangenen Jahr warb Premiere mit diesem Slogen. Ab 2009 könnte dies ganz anders aussehen. Der Werbevermarkter des Bezahlsenders bietet seinen Kunden ab der in Kürze startenden Saison zwei Einzelspots an. Greift ein Unternehmen zu, dann würde man die Rennen das erste Mal für Werbung unterbrechen.

Geplant sind derzeit Spots mit einer Länge von 30 Sekunden, die im Split-Screen-Verfahren zu sehen wären. Heißt: Das Live-Bild mit dem Rennen würde sich verkleinern, ein zweites Werbefenster wäre im Vordergrund zu sehen. Auch der Ton von der Rennstrecke wäre für die Zeit der Werbung nicht zu hören. 27.390 Euro verlangt der Sender für einen solchen Spot.



Vor etlichen Jahren war auch die Übertragung der Fußball-Bundesliga komplett werbefrei. Durch einzelne Spots begann damals die Reklame während der beliebtesten Sportart der Deutschen. Heute sendet Premiere in den Halbzeitpausen der ersten Bundesliga teilweise sechs Minuten lang Werbung. Ob den Formel 1-Fans irgendwann Ähnliches droht, steht in den Sternen. Premiere sieht das Ganze etwas anders. Zunächst einmal sei es nur eine Idee, die noch längst nicht fix sei, erklärte Sprecher Torsten Fricke im Gespräch mit Quotenmeter.de.

Desweiteren sei nur das Supersignal von dem Split-Screen betroffen - also nur einer von insgesamt fünf Kanälen. "Und selbst beim Supersignal würde es sich nicht um eine Werbeunterbrechung handeln", so Fricke. Immerhin könne der Zuschauer das Live-Bild auch weiterhin verfolgen.

Mehr zum Thema... Formel 1
Kurz-URL: qmde.de/33453
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolg für «Prada» und «Mentalist» im ORFnächster ArtikelYvonne räumt bei Sat.1 auf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung