Quotennews

Eine Million sahen deutschen Oscar-Sieger

von
Zu später Stunde strahlte Das Erste den mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm «Spielzeugland» aus, doch preisverdächtige Quoten waren damit nicht zu holen.

Eigentlich schaffen es Kurzfilme nur sehr selten auf einen Sendeplatz vor Mitternacht. Am Sonntag sprangen die Verantwortlichen vom Ersten allerdings einmal über ihren Schatten. Und sie hatten auch allen Grund dazu, schließlich wurde «Spielzeugland» erst vor einer Woche in Los Angeles mit dem Oscar ausgezeichnet.

Kurzerhand strahlte Das Erste den gerade mal 14 Minuten langen Film von Regisseur Jochen Alexander Freydank auf dem Sendeplatz aus, doch wirklich filmreife Einschaltquoten verzeichnete man damit nicht. 1,09 Millionen Zuschauer schalteten letztlich ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe entsprachen lediglich 280.000 junge Zuschauer am Ende sogar nur 4,8 Prozent.



Im Vergleich zum nachfolgenden Programm, dem Büchermagazin «Druckfrisch» mit Denis Scheck, sind die Quoten des Kurzfilms allerdings fast schon als Erfolg zu werten, denn nur noch 480.000 Zuschauer blieben im Anschluss dran, bei den 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil auf äußerst dürftige 2,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33439
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Prada-Teufel räumt sensationell abnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 01. März 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung