Primetime-Check

Freitag, 20. Februar 2009

von
Überzeugte Robert Atzorn als «Der Kapitän» im Zweiten? Wie lief es für die «Chart Show» bei RTL? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Tagessieg für die Meenzer Fassenachter: Die vom Ersten live übertragene TV-Sitzung «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht» setzte sich mit 6,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,3 Prozent beim Gesamtpublikum an die Spitze der Charts, blieb allerdings beim jungen Publikum mit nur 5,9 Prozent ohne Chance. Günther Jauch blieb mit «Wer wird Millionär?» lediglich der zweite Rang: Das RTL-Quiz kam auf 5,42 Millionen Zuschauer und enttäuschte vor allem in der Zielgruppe, wo 1,68 Millionen Werberelevante lediglich 13,9 Prozent Marktanteil entsprachen. Dem ProSieben-Film «Der Knochenjäger» musste sich die Show damit geschlagen geben: Der Thriller brachte es auf 14,6 Prozent und war auch insgesamt mit 2,64 Millionen Zuschauern beliebt.

Den Sieg in der Zielgruppe heimste dann aber doch RTL ein: «Die ultimative Chart Show» verbuchte im Anschluss im Schnitt 1,92 Millionen 14- bis 49-Jährige, was für gute 18,4 Prozent Marktanteil reichte. Da dürfte man es auch verschmerzen, dass es insgesamt mit 2,96 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent nicht ganz so gut aussah. Überraschend erfolgreich war VOX übrigens unterwegs: Der Spielfilm «In den Schuhen meiner Schwester» unterhielt zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,10 Millionen Menschen und kam besonders bei den Jungen gut an, wo der Marktanteil auf gute 12,1 Prozent kletterte. Selbst die «Schillerstraße» kam dagegen nicht an und musste sich in Sat.1 mit nur 11,7 Prozent begnügen.



Vor allem aber «Mister Perfect» bescherte dem Privatsender miese Zahlen: Gerade mal noch 1,16 Millionen Menschen blieben im Anschluss dran, nachdem Jürgen Vogel zuvor immerhin noch auf 2,08 Millionen gekommen war. Einen durchwachsenen Abend erwischte auch das ZDF – allerdings dann doch auf anderem Niveau als Sat.1. Zuerst wusste «Ein Fall für zwei» im Schnitt 4,67 Millionen Zuschauer zu überzeugen, ehe Robert Atzorn als «Der Kapitän» bei nur 3,57 Millionen hängen blieb. Da dürfte man sich in Mainz wohl doch ein wenig mehr versprochen haben. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen fuhr das ZDF mit beiden Formaten übrigens solide Marktanteil in Höhe von 8,0 und 7,0 Prozent ein. Spektakulär ist anders.

Zufriedenheit dagegen bei RTL II: Hier brachte es «American Pie 5» zuerst auf 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe «Lethal Weapon 4» sogar 12,5 Prozent verzeichnete. Jeweils mehr als 1,4 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein – Werte, von denen man bei kabel eins nur träumen konnte. Hier versagte erst «Ghost Whisperer» mit 830.000 Zuschauern, ehe «Medium» sogar nicht über 680.000 Zuschauer hinaus kam. In der Zielgruppe sprachen Marktanteile von 4,8 und 3,5 Prozent eine eigene Sprache. Gut, dass in der kommenden Woche endlich die neuen Folgen starten.

Mehr zum Thema... Chart Show
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33276
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Entwarnung für die «Schillerstraße»nächster ArtikelIt’s OSCAR-Night...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung