83rd OSCAR ®

Vor den Oscars: Spirit-Awards & Goldene Himbeere

von  |  Quelle: Variety, Razzies, Spirit Awards
Zwei Preisverleihungen buhlen am Samstag um Aufmerksamkeit. Beide haben einen gewissen Charme.

Am Sonntag blickt die ganze Filmwelt nach Hollywood, denn dann werden die 81. Academy Awards im Kodak Theatre verliehen. Doch nicht nur die Oscars stehen im Vordergrund, sondern auch die Auszeichnungen für die besten Independent-Produktionen, Spirit Awards, und die miesesten Filme des Jahres, die Goldene Himbeere. Beide Auszeichnungen, wobei die eine tradtionell beliebter ist als die andere, werden am Samstag vergeben und versuchen etwas vom Oscar-Glamour mitzunehmen.

Die 24. Spirit Awards werden am Samstagmittag vergeben, die Hauptveranstaltung wird in einem Zelt am Strand von Santa Monica veranstaltet. Zum Cocktails-Schlürfen sind die Nominierten, Veranstalter und Gäste schon ab 11.30 Uhr eingeladen. „Es ist spaßig, weil es zwanglos ist und die Leute, die du magst, dabei sind“, so Sony Pictures Classics-Co-Präsident Michael Barker über die Verleihung. Sein Unternehmen ist in diesem Jahr gleich 18 Mal nominiert. „Ich kann mich daran erinnern, dass Robert Altman die Spirit Awards geliebt hat“, fügte Barker mit Blick auf die inzwischen verstorbene Hollywood-Legende hinzu. „Ich denke, er mochte sie, weil die nominierten Filme bei anderen Organisationen und Preisvergaben durchrutschen“.

Um für sich für die Spirit Awards zu qualifizieren, müssen die eingereichten Produktionen ein Budget von weniger 20 Millionen US-Dollar haben und entweder in einem kommerziellen Theater gelaufen sein oder auf einem von sechs vorgeschriebenen Filmfestivals. Die Nominierungen werden im Gegensatz zu den Academy Awards nicht von einer Akademie bzw. deren Mitglieder gewählt, sondern von einem kleinen Komitee bestimmt. In der Hauptkategorie gefiel der Jury bislang «Ballast», «Frozen River», «Rachel Getting Married», «Wendy and Lucy» und «The Wrestler» am besten.



Der Oscar-Favorit «Slumdog Millionaire» hätte eigentlich auch die Anforderungen für den Independent-Filmpreis gehabt, jedoch sind die Macher hinter den Kulissen keine Amerikaner – und werden somit nicht berücksichtigt. In den vergangenen Jahren waren viele Oscar-Nominierungen bereits zahlreich bei den Spirit Awards vertreten, man denke da nur an «Little Miss Sunshine» und «Juno». In diesem Jahr wurden 275 Filme für den begehrten Filmpreis eingereicht, darunter sind über 140 Produktionen, die mit weniger als einer Million Dollar finanziert wurden. Während Frankreich mit «Die Klasse» echte Chancen auf einen Preis hat, wurde «Der Baader-Meinhof-Komplex» aus Deutschland erst gar nicht nominiert.

Einige Stunden später überreichen John Wilson and the Golden Raspberry Award Foundation zum 29. Mal die „Goldene Himbeere“. In diesem Jahr sind «Disaster Movie»/«Meet The Spartans», «The Happening», «The Hottie and the Nottie», «Dungeon Siege» und «Der Liebesguru» in der Hauptkategorie vertreten. Der «Scary Movie»-Abklatsch «Disaster Movie» landete bei einer Abstimmung der Internet Movie Database (IMdB) zeitweise auf den letzten Platz. Derzeit liegt die Jason Friedberg- und Aaron Seltner-Komödie auf dem 17. Rang. Der deutsche Regisseur Uwe Boll wird mit dem Extra-Preis für „Worst Career Achievement“ beglückt, die Veranstalter vergleichen Boll mit dem glücklosen Ed Wood.

Aber nicht alle Nominierungen können ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben werden. So reiht sich der vierte «Indiana Jones»-Film in die Liste der schlechtesten Neuverfilmungen, Fortsetzungen, Sequels und Rip-Off ein. In dieser Kategorie ist auch das Remake von «Der Tag, an dem die Erde stillstand» vertreten.

Ob der Razzie Award wirklich etwas in den vergangenen drei Jahrzehnten bewegt hat, kann nicht beantwortet werden. Denn noch immer werden schlechte oder seichte Drehbücher mit riesigen Hollywoodbudgets vollgestopft. Auf der anderen Seite bemühen sich Autoren mit einfallsreichen Stoffen und drehen Filme mit wenig Geld ab. Am Wochenende werden deshalb neben den Academy Awards auch die furchtbarsten Hollywoodstreifen gekürt sowie die sparsamsten und besten Produktionen.

Kurz-URL: qmde.de/33263
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelE! verfolgt Stars auf jeden Schrittnächster ArtikelQuotencheck: «SOKO Wien»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung