Quotennews

Doch noch Hoffnung für den RTL-Nachmittag?

von
Ist am Nachmittag von RTL doch noch nicht alles verloren? Die Quoten vom Dienstag dürften den Verantwortlichen durchaus Hoffnung auf Besserung machen.

Eines vorweg: Nach wie vor gehört das tägliche Nachmittagsprogramm von RTL zu den größten Sorgenkindern des Senders. Allerdings hat die Restaurierung nach den zahlreichen Rückschlägen der Vergangenheit ganz offensichtlich nicht mehr so große Priorität wie zuletzt, was alleine schon die geplante Ausstrahlung von Wiederholungen der ohnehin schon erfolglosen Action-Serie «112» beweist.

Immer mal wieder gibt es jedoch durchaus Anlass zur Hoffnung, wie etwa am Dienstag. Mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent erwischte etwa Oliver Geissens nachmittäglicher Talk einen der besseren Tage, ehe «Mitten im Leben» sogar auf 15,7 Prozent kam. Hier lag RTL also nur etwa zwei Prozentpunkte hinter Barbara Salesch beim Marktführer Sat.1. Richtig gut lief es allerdings für die Folge um 16:00 Uhr, die mit 820.000 jungen Zuschauern in der Zielgruppe einen guten Marktanteil von 17,0 Prozent erzielte.



Vor allem beim Gesamtpublikum ist allerdings durchaus noch Luft vorhanden: Die beiden Episoden von «Mitten im Leben» brachten es am Dienstag nur auf 1,09 Millionen und 1,10 Millionen Zuschauer, was Marktanteilen von 9,1 und 8,4 Prozent entsprach. Richtig toll schlagen sich dagegen übrigens die Vormittags-Folgen der Reihe: Am Dienstag lockte die Dokusoap um halb 10 bereits 530.000 Zuschauer zu RTL, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 19,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tagesthemen» legen gegen den Trend zunächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 03. Februar 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung