TV-Markt

Der TV-Markt im Januar 2009

von
Die größten Gewinner des Monats heißen ZDF und RTL: Während der Mainzer Sender im ersten Monat des Jahres vor allem mit Filmen punktete, waren es der Dschungel und die «Superstars», die RTL beim jungen Publikum zu tollen Quoten verhalfen.

Das neue Jahr hat begonnen – und zwar mit einigen Überraschungen. Die Marktanteile der großen Sender unterliegen derzeit teilweise große Schwankungen, was das Beobachten des deutschen Fernsehmarktes gerade besonders interessant macht. Wer darf sich also über einen guten Start freuen und für wen lief es nicht so gut? Quotenmeter.de liefert den Überblick und die wichtigsten Zahlen…

Alle Zuschauer (Januar 2009)



Nachdem sich das ZDF schon im Dezember recht knapp die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum zurück ergatterte, lag der Mainzer Sender auch zu Beginn des neuen Jahres vorne – und zwar deutlicher als man das vermuten konnte. Zahlreiche Spielfilm-Erfolge aus Deutschland, aber auch aus den USA sowie «Wetten, dass..?» und Wintersport verhalfen dem ZDF im Januar zu einem Marktanteil von 14,3 Prozent – der beste Wert seit dem EM-Monat Juni 2007. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten RTL betrug satte 1,6 Prozentpunkte, doch auch der Privatsender konnte im Vergleich zum schwachen Dezember hinzugewinnen und steigerte sich um 1,1 Prozentpunkte.

Für das Erste reichte es dagegen diesmal sogar nur zum dritten Platz: Mit einem Minus von 0,2 Prozentpunkten erreichte der Sender im Januar 12,5 Prozent Marktanteil, Sat.1 unterbot mit 9,6 Prozent ebenfalls noch einmal den Vormonats-Wert. Bitter: Seit September verliert der Berliner Sender kontinuierlich an Zuspruch. Zum Vergleich: Als das Fernsehjahr startete, holte Sat.1 noch 10,7 Prozent. Die Probleme sind an zahlreichen Stellen im Programm zu finden – seltene Erfolge wie die der neuen «Schillerstraße» konnten Flops wie «Klinik am Alex», «Mister Perfect» oder «Clever! Spezial» einfach nicht wett machen.

ProSieben erreichte im ersten Monat des neuen Jahres durchschnittlich 6,3 Prozent Marktanteil und musste im Vergleich zum Dezember 2008 damit 0,2 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben – der schwache Start von «The Next Uri Geller», aber auch das mäßige Interesse an «The Biggest Loser» wirkten sich negativ auf die Quoten aus. VOX konnte im Gegenzug minimal zulegen und erreichte im Januar 5,0 Prozent Marktanteil. Doch auch für die Kölner lief es schon deutlich besser. Noch vor vier Monaten lag VOX bei 5,8 Prozent. Auch RTL II legte um 0,1 Prozentpunkte zu und lag nun mit 3,7 Prozent hauchdünn vor den stabil gebliebenen Kollegen von kabel eins, die es auf 3,6 Prozent brachten.



14- bis 49-Jährige (Januar 2009)



Für RTL hätte der Start ins neue Jahr kaum besser verlaufen können und man muss weit zurückblicken, um herauszufinden, wann es für den Privatsender zum letzten Mal besser lief. Mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent fuhr RTL im Januar den höchsten Wert seit November 2004 ein – und der Grund dafür ist schnell gefunden: Vor allem die Quoten-Stärke von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mit Marktanteilen von mehr als 30 Prozent, aber auch der Erfolg der jüngsten «Superstar»-Staffel und natürlich die Handball-WM verhalfen RTL im Januar zu einem Plus von 2,0 Prozentpunkten im Vergleich zum Dezember 2008. Der Zweitplatzierte ProSieben liegt 6,1 Prozentpunkte hinter den Kölnern und muss ein Minus von 0,3 Punkten verkraften.

Auch für die Kollegen von Sat.1 begann das neue Jahr mit einem Minus: Gerade mal noch 10,3 Prozent standen am Ende des Monats auf der Uhr – das Ziel des neuen Senderchefs Guido Bolten, mittelfristig wieder zwölf Prozent zu erreichen, ist vorerst wohl in weite Ferne gerückt. Schlechter lief es zuletzt im EM-Monat Juni des vergangenen Jahres, lässt man die Sportmonate außer Acht, so fuhr Sat.1 im Januar sogar den schwächsten Wert seit genau zwei Jahren ein. Dabei dachte man doch eigentlich, die Quoten-Krise überstanden zu haben. VOX blieb unterdessen stabil und erzielte wie schon im Dezember wieder einen Marktanteil von genau 7,0 Prozent. Allerdings musste man seit September 1,2 Punkte abgeben.

Das ZDF, mit dem sich VOX vor einem Monat noch den Platz teilen musste, konnte das Rennen zum Jahresbeginn deutlich für sich entscheiden. Um 0,8 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent ging es für den Mainzer Fernsehsender nach oben – US-Kino und Hape Kerkeling sei Dank. Das Erste konnte damit im Januar nicht dienen und verlor im gleichen Zeitraum 0,3 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent. Erleichterung herrscht unterdessen wohl bei RTL II: Die «Big Brother»-Krise konnte durch den Neustart der neunten Staffel entschärft werden und auch im Monatsvergleich legte der Privatsender immerhin um 0,1 Punkte auf nunmehr 6,0 Prozent zu. kabel eins verbesserte sich von 5,4 auf 5,6 Prozent.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Dank des überaus starken Starts in das neue Jahr konnte das ZDF auch im Vergleich der Fernsehjahre zulegen. Auf genau 13,0 Prozent Marktanteil kommt der Sender seit September 2008 im Schnitt – im Vergleich zur vergangenen Saison ging es hier also um 0,2 Prozentpunkte nach oben. Das Erste gibt dagegen deutlich ab und kommt nach 13,2 Prozent nun auf lediglich 12,6 Prozent. RTL verbesserte sich im Gegenzug leicht und liegt aktuell bei 12,3 Prozent Marktanteil. Mit deutlichem Abstand folgt Sat.1, das mit 10,2 Prozent derzeit auf dem Niveau des vergangenen Fernsehjahres liegt.

Leicht zulegen kann derzeit ProSieben: Mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent liegt der Münchner Privatsender 0,1 Punkte über dem Vorjahreswert, was aber vor allem am starken Start in die neue Saison lag. Womöglich bringt die neue Staffel von «Germany’s Next Topmodel» in wenigen Wochen noch ein wenig neuen Schwung. VOX muss derzeit ein Minus von 0,4 Prozentpunkten hinnehmen und kommt auf 5,3 Prozent – hier zeigt die Tendenz derzeit weiter nach unten. RTL II und kabel eins kommen auf jeweils 3,7 Prozent. Hier muss in beiden Fällen ein Zuschauerrückgang hingenommen werden: Bei RTL II um 0,2, bei kabel eins sogar um 0,4 Punkte.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



In der wichtigen Zielgruppe liegt RTL weiterhin uneinholbar in Führung – und wenn die Kölner die derzeit erreichten 16,4 Prozent tatsächlich halten könnten, wäre es für den Privatsender das erfolgreichste Fernsehjahr seit 2005/2006. Verglichen mit dem Vorjahr darf sich RTL momentan über ein Plus von 0,4 Punkten freuen und auch ProSieben legt zu: Hier steht man nach fünf Monaten aktuell bei 12,0 Prozent Marktanteil, was einzig und alleine auf einen recht erfolgreichen Herbst zurückzuführen ist. Die Tendenz geht ganz klar nach unten. Sat.1 bleibt dagegen mit 10,8 Prozent stabil.

Im Hause muss in den ersten fünf Monaten des Fernsehjahres ein Rückgang um 0,3 Prozentpunkte auf nunmehr 7,6 Prozent hingenommen werden, RTL II verliert sogar 0,4 Punkte und liegt derzeit bei 5,9 Prozent. kabel eins kann sich hingegen freuen: Für den Münchner Sender ging es im Gegenzug um 0,4 Prozentpunkte nach oben auf derzeit 5,7 Prozent. Geteiltes Bild bei den Öffentlich-Rechtlichen: Während das Erste einen großen Verlust von 0,5 Prozentpunkten auf 6,7 Prozent hinnehmen muss, kann das ZDF sogar gegen den Trend zulegen und liegt mit 6,8 Prozent minimal über dem Wert des vergangenen TV-Jahres.

Kurz-URL: qmde.de/32876
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Howie Do It» bricht drastisch einnächster Artikel«DSDS», Zietlow & Bohlen in eigener Liga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung