TV-News

MDR: Kachelmann hört aus Zeitmangel auf

von  |  Quelle: MDR
Schon im Februar wird Jörg Kachelmann zum letzten Mal den MDR-Talk «Riverboat» moderieren. Damit sucht der MDR nun bereits nach zwei neuen Moderatoren.

Jörg Kachelmann wird am 13. Februar zum letzten Mal durch die MDR-Talkshow «Riverboat» führen. Grund ist der Zeitmangel des Wetterfroschs.

Mit Kachelmann verliere das «Riverboat» einen sehr beliebten und außerordentlich gewitzten Moderator, der in hohem Maße zum Erfolg des Formats beigetragen habe, sage MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze. "Im letzten halben Jahr haben wir testweise je eine Sendung live gesendet und die nächste aufgezeichnet - das hat sich einfach nicht bewährt. Wir wollen wieder jede Sendung live senden und müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass Herr Kachelmann die Live-Termine aufgrund seiner vielfältigen anderen Tätigkeiten nicht gewährleisten kann."



Jörg Kachelmann bedauert das Ende, bleibt dem MDR aber erhalten: "Ich wäre gerne noch länger beim «Riverboat» geblieben und bedaure, dass es zu Ende geht. Die blockweise Produktion, die der MDR testweise eingeführt hat, um Gebührengelder zu sparen, hat mir sehr geholfen, neben dem «Riverboat» allen anderen Verpflichtungen nachzukommen", so Kachelmann. Und weiter: "Der MDR möchte nun kurzfristig wieder durchgehend live produzieren. Mir würde es wahrscheinlich nicht immer gelingen, alle Wetter-Termine um das «Riverboat» herumzubauen, so dass ich Verständnis dafür habe, dass sich der MDR einen Moderator wünscht, der garantiert immer Zeit hat."

Ein Nachfolger für Kachelmann, der übrigens schon einmal mit der Moderation der Talkshow aufgehört hatte, ist noch nicht in Sicht. Ohnehin sucht man bereits seit dem Rauswurf von Andrea Kiewl nach einer dritten Moderatorin. Bislang hatte der MDR allerdings keinen Zeitdruck, "da Jan Hofer und Jörg Kachelmann das Ruder fest und gut in der Hand hatten", so Vietze. "Im Februar haben wir aufgrund des Karnevals nur eine «Riverboat»-Sendung - den Abschiedstalk mit Jörg Kachelmann".

"Ich bin mir sicher, dass wir für die Sendungen ab März eine würdige Nachfolge für Jörg Kachelmann gefunden haben. Noch ist nichts endgültig entschieden", sagte der MDR-Fernsehdirektor.

Mehr zum Thema... TV-Sender MDR Riverboat
Kurz-URL: qmde.de/32866
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMTV und sevenload vereinbaren Partnerschaftnächster ArtikelGanz schön übel: «Hell’s Kitchen» kehrt schwach zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung