Quotencheck

«Genial daneben»

von
Das einstige Erfolgsformat zuletzt nicht mehr im grünen Bereich.

Für Sat.1 erfreulich startete «Genial daneben - Die Comedy Arena» am 5. Januar 2008 am späten Samstagabend mit einem Zuschaueranteil von 2,60 Millionen in das zurückliegende Jahr. Dies war zugleich auch die höchste Anzahl an Zuschauern, die Hugo Egon Balder 2008 vor die Bildschirme locken konnte. Über einen Marktanteil von 11,6 Prozent beim jungen Publikum dürften sich die Berliner ebenfalls gefreut haben. Lange hielt sich der Zwei-Millionen-Schnitt jedoch nicht – auch in der Zielgruppe fielen die Quoten ab. Etwa einen Monat später waren beispielsweise nur noch 7,8 Prozent der Werberelevanten dabei.



Der Erfolg von «Genial Daneben» hängt natürlich immer von der Situation der Konkurrenz am Samstag ab, weshalb es im Jahr 2008 recht viele Schwankungen bei der Comedy-Show gab. Aus dem Tal ging es jedoch schon am fünften Samstag wieder auf den Berg zurück: Die Reichweite erholte sich wieder auf bis zu 2,28 Millionen Zuschauer, welche einen Marktanteil von erfolgreichen 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sicherten. Lange hielten sich diese Quoten nicht, denn die Talfahrt setzte nur kurze Zeit später wieder ein: Drei Samstage später brachten 1,75 Millionen Gesamtzuschauer einen Marktanteil von mageren 7,0 Prozent ein. Noch tiefer ging es am 19. April 2008 hinunter, wo der Marktanteil beim Gesamtpublikum schlechte 5,9 Prozent betrug.



Etwas aufatmen konnte man in Berlin dann an den folgenden vier Samstagen: Mit einem konstant über elf Prozent liegenden Marktanteil bei den Jungen zeigte man sich sichtlich zufrieden. Das Grauen ließ aber schließlich nicht mehr lange auf sich warten. Am 21. April des vergangenen Jahres erreichte die Comedy-Show mit 870.000 Zuschauern beim Gesamtpublikum und miesen 460.000 Zuschauern bei den Werberelevanten die katastrophalsten Werte bis heute. Konstant blieben diese miesen Zahlen jedoch nicht, wie die folgenden Quoten zeigten, die sich für mehrere Wochen kontinuierlich in einem Spektrum von 1,79 bis 2,36 Millionen Zuschauern befanden. Auch die „Jungen“ schalteten wieder mehr zu. Im Schnitt lag der Marktanteil in der Zielgruppe in dieser Zeit bei über 14 Prozent.



Nach dieser Erfolgsperiode gab es jedoch selten wieder so gute Quoten bei «Genial daneben - Die Comedy Arena» zu sehen. Der Gesamtzuschaueranteil schaffte es nur noch am 15. November 2008 über die „2-Millionen-Marke“, wo ebenfalls der Marktanteil der jungen Zuschauer einen Hüpfer über 13 Prozent machte. An den anderen Ausstrahlungsterminen hielten sich die „Jungen“ eher zurück. Sehr oft schaffte es der für die Sender wichtigste Wert nicht über eine Million und die Quoten bewegten sich auch eher unterhalb des Schnitts.

Kurz vor dem Ende des Jahres 2008 war es jedoch dann soweit: Sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen holte man neue Rekordzahlen. Satte 2,55 Millionen Zuschauer, davon 1,44 Millionen Junge holten einen grandiosen Marktanteil von 15 Prozent. Einen besseren Jahresabschluss hätte es nicht geben können.

Im neuen Jahr selbst konnte diese Werte dann jedoch nicht weitergeführt werden. Mit dem Auftakt der neuen Staffel von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» war der Samstagabend fest in der Hand von RTL. Der höchste Wert, den man hier beim Gesamtpublikum holen konnte, belief sich auf 1,82 Millionen Zuschauer. Besonders die Zielgruppe ging den Komödianten verloren: Hier sank man auf eine Zuschaueranzahl von bis zu 560.000 ab.

Im Jahr 2008 kam die Sat.1-Produktion im Schnitt auf 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag das Balder-Format unterhalb des Senderschnitts des Berliner Kanals. 1,81 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen «Genial Daneben» im Schnitt.

Kurz-URL: qmde.de/32859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Stürme in Afrika»nächster ArtikelTIMM startet Modemagazin

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung