Quotennews

Soaps am Morgen bereiten Kummer und Sorgen

von
Besonders schlimm ist die Lage bei RTL: Die Wiederholungen der täglichen Serien laufen richtig mies.

Mit den Morgennachrichten «Punkt 6» erreicht die Kölner Fernsehstation RTL Tag für Tag hervorragende Einschaltquoten, am Donnerstag wurden beispielsweise 20,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Doch danach ging es mit den Einschaltquoten rapide bergab. So verzeichnete die «Nikola»-Wiederholung nur katastrophale 9,1 Prozent Marktanteil beim Zielpublikum.

Aber allen voran die Wiederholungen der Soaps bereiten Anke Schärferkordt schlaflose Nächte: Einerseits ist die Wiederholung mehr oder weniger kostenlos, auf der anderen Seite sind die Ergebnisse richtig schlecht. Zwischen 07.30 und 08.00 Uhr sahen nur 0,15 Millionen Zuschauer den Sender, der Marktanteil belief sich bei «Alles was zählt» auf 7,3 Prozent (14- bis 49-Jährige). Danach ging es mit «Unter Uns» leicht bergauf (11,2% MA), doch selbst der Branchenprimus «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» holte nur furchtbare Werte. Die Soap verzeichnete am frühen Morgen nur 14,8 Prozent Marktanteil und liegt somit deutlich unter dem Senderschnitt.



Selbst bei Sat.1 sieht das Bild nicht besser aus – auch wenn der Donnerstag ein sehr positiver Tag war. Mit «Schmetterlinge im Bauch» verzeichnete die von Guido Bolten geführte TV-Station rund 9,3 Prozent in der Zielgruppe, «Anna und die Liebe» kam auf 12,6 Prozent. Mit dieser Ausnahme bleibt die Performance am Morgen aber weiterhin schlecht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Biggest Loser» startet verhaltennächster Artikel«Grey’s Anatomy»: Was hat William Dunn mit MerDer-Beziehung zu schaffen?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung