Quotennews

Das Erste mit «Shrek 2» vor ProSieben & Sat.1

von
Ungewöhnliches Bild an Neujahr: Das Erste überzeugte mit dem tollkühnen Held beim jungen Publikum, schwächelte aber ausgerechnet bei den Älteren.

Das neue Jahr begann für die Öffentlich-Rechtlichen überaus erfolgreich: 9,9 Prozent Marktanteil verbuchte das ZDF am Donnerstag beim jungen Publikum nicht zuletzt dank seiner starken «Traumschiff»-Primetime und auch für das Erste blieben noch 8,8 Prozent übrig. Möglich machte das einerseits die Vierschanzentournee, andererseits aber auch ein grüner Oger.

Zur besten Sendezeit wiederholte das Erste den Animationsfilm «Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück» und erreichte damit 1,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen entsprechend überzeugenden Marktanteil von 13,0 Prozent in dieser Gruppe – in der Vergangenheit sind solche Werte eher selten geworden. Damit musste sich das Erste an Neujahr nur RTL und ZDF geschlagen geben: «Forrest Gump» in Sat.1 und «Alexander» bei ProSieben lagen mit Marktanteilen von 11,5 und 10,5 Prozent deutlich dahinter.



Ausgerechnet die Älteren konnten sich mit «Shrek 2» allerdings nicht anfreunden, weshalb das Gesamtergebnis dann doch ein wenig mager ausfiel: Mit 3,33 Millionen Zuschauern kam das Erste mit dem Trickfilm nicht über schwache 9,3 Prozent Marktanteil hinaus. Der Erfolg beim jungen Publikum sollte diese leichte Enttäuschung allerdings ein wenig kompensieren können.

Bitterer sind da schon die Quoten, die die Dokumentation «Erlebnis Erde» im Anschluss einfuhr. Der Film über die „Wildnis der Hohen Tatra“ kam nicht über 1,99 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil und erwies sich zudem trotz des starken Vorprogramms auch beim jungen Publikum mit nur 4,2 Prozent als Total-Ausfall. Enttäuschend lief zudem die Free-TV-Premiere von «Poseidon» mit Josh Lucas und Kurt Russell um 22:40 Uhr: Gerade mal 1,37 Millionen Zuschauer schalteten ein, mehr als 7,9 Prozent Marktanteil konnte bei den 14- bis 49-Jährigen nicht gemessen werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32304
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie immer: Das ZDF 'schifft' sich zum Erfolgnächster ArtikelAb Februar: RTL zeigt Re-Runs von «112»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung