Die Kritiker

«Wettlauf nach Ostindien»

von

Inhalt


Wenige Inseln im indischen Ozean beherbergten im 16. und 17. Jahrhundert das Handelsgut, das wertvoller war als Gold und alles andere: Teure Gewürze wie die Muskatnuss oder Pfeffer. Viele Mächte, beispielsweise England und Spanien, versuchten damals, Ostindien für teure Handelsgeschäfte mit Europa auszunutzen – Pfeffer war in der Heimat tausendmal wertvoller als in Indien. Die Niederlande konnten durch ausgeklügelte Handlungen und blutige Kriege ein Monopol auf einigen Inseln errichten und so zu einer großen Handelsmacht aufsteigen – u.a. durch technischen Fortschritt oder die Gründung der VOC, einer Kaufmannskompanie, die auch als erstes Aktienunternehmen überhaupt bekannt ist.

Die Niederlande waren einst eine Kolonialmacht im indischen Ozean. Sie wurden bald als weltweite Handelsmacht abgelöst. Die Dokumentation zeigt, mit welchen Tricks und Handlungen dieses Land damals zu einer der größten Handelsmächte der Welt aufsteigen konnte und wie dann wieder die Kolonialherrschaft in Indien abgegeben werden musste. Im 20. Jahrhundert konnten die Niederlande sich nicht mehr gegen die anderen Großmächte und das indische Volk behaupten und mussten ihr Territorium aufgeben.

Kritik


Innerhalb der Reihe «Imperium» wird diese Dokumentation wieder von Maximilian Schell präsentiert. Wie für eine Vorabend-Doku im ZDF üblich, gibt es auch an dieser Sendung nicht viel negative Kritik zu üben. Gerade durch die Rahmenpräsentation Schells, der sogar ein wenig wie ein richtiger Märchenonkel die Geschichten elanvoll präsentiert, hebt sich diese Reihe positiv von anderen ab und bleibt spannend, weil der Zuschauer immer wieder durch Schells Rekapitulationen und anschließende Fragen nach dem Fortgang der Handlung eine angenehme Abwechslung zu den sonst nachgestellten geschichtlichen Szenen oder Originalaufnahmen zu sehen bekommt.
Inhaltlich sind die damaligen Vorkommnisse durch die schauspielerischen Darbietungen spannend in Szene gesetzt - der geschichtliche Stoff um das Handelsimperium Niederlande ist ja aber auch ohnehin interessant. Ein wenig hat allerdings, wie oft bei solchen Dokumentationen, die Vor- und Nachgeschichte der Ereignisse gefehlt. Wer hat vorher im indischen Ozean geherrscht? Wie sieht das Leben heute dort aus und wie haben die Kriege und der Handel das heutige Indien geprägt? Leider fallen diese Darstellungen etwas kurz aus, sodass es hier Punktabzug gibt. Aber von musikalischer und technischer Seite ist die Dokumentation wieder vollends überzeugend, sodass es sich erneut lohnt, am Sonntagabend einzuschalten.

Das ZDF zeigt die Dokumentation «Wettlauf nach Ostindien» am Sonntag, 04. Januar 2009 um 19.30 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/32288
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Dezembernächster ArtikelAl Bundy: Schreckliche Quoten an Silvester
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung