Quotennews

Fernsehpreis-Quoten stiegen erst mit Reich-Ranicki

von  |  Quelle: media control
Nach dem Ende des «Tatorts» und mit dem Auftritt Marcel Reich-Ranickis stiegen die Quoten des Fernsehpreises sprunghaft an. In der Spitze waren über sechs Millionen dabei.

Mit durchschnittlich nur 4,37 Millionen Zuschauern war die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Sonntagabend für das ZDF nur bedingt ein Erfolg (Quotenmeter.de berichtete). Der Blick auf den Verlauf zeigt nun: Erst nach dem Ende des ARD-«Tatorts» stieg das Interesse an.

Sahen bis 21:45 Uhr noch deutlich weniger als vier Millionen Menschen zu, so stieg das Interesse danach laut "media control" sprunghaft an. Um 21:45 Uhr konnten sich bereits viereinhalb Millionen Zuschauer für die am Abend zuvor aufgezeichnete Gala begeistern, wenige Minuten später stieg die Reichweite sogar auf deutlich mehr als fünf Millionen Zuschauer an - Reich-Ranickis Eklat-Rede kam also genau zum richtigen Zeitpunkt.




Als er dann endlich an der Reihe war, kratzte das ZDF sogar an der Marke von sechs Millionen Zuschauer und konnte diese sogar kurzzeitig leicht überschreiten. Dem Ende der Verleihung wohnten dann schließlich immer noch mehr als fünf Millionen Menschen dabei - ohne diesen Teil wären die durchschnittlchenEinschaltquoten also wohl noch schwächer ausgefallen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Die Liebesflüsterin»nächster ArtikelITV: Zweite Staffel von «Schlag den Raab»-Version
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung