Primetime-Check

Samstag, 05. Juli 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Asterix, der Gallier»? Punktete ProSieben mit einem US-Thriller? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDDer «Musikantenstadl» konnte an einem zuschauerschwachen Samstag die meisten Menschen für sich begeistern: 4,44 Millionen Zuschauer entschieden sich für die ARD-Show und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen hatte Moderator Andy Borg allerdings erwartungsgemäß nicht den Hauch einer Chance: 220.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten für gerade mal 3,0 Prozent. Die Kollegen vom ZDF machten es da schon besser: Auf 9,3 Prozent belief sich der Marktanteil bei der Krimireihe «Wilsberg», die insgesamt 3,47 Millionen Menschen unterhielt. Meistgesehene ZDF-Sendung des Tages war allerdings der Boxkampf von Felix Sturm mit 3,90 Millionen.

Ansonsten fielen sämtliche Reichweiten ziemlich mager aus: Am besten lief es bei den Privaten noch für RTL - die Kölner lockten mit «Master and Commander: Bis ans Ende der Welt» im Schnitt 2,26 Millionen Zuschauer an, was für 10,6 Prozent Marktanteil genügte. In der Zielgruppe hatte der Abenteuerfilm mit 1,34 Millionen Zuschauern sowie 18,1 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Wacker schlug sich darüber hinaus auch «Asterix, der Gallier», der in Sat.1 auf gute 13,0 Prozent bei den Jungen kam und insgesamt 1,82 Millionen Zuschauer unterhielt.




ProSieben setzte auf den US-Thriller «Untreu», kam damit allerdings nicht über 1,26 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 11,3 Prozent hinaus. kabel eins war bei den Jungen damit nur minimal schwächer, denn 10,6 Prozent der Werberelevanten verfolgten hier die Komödie «American Pie». Damit gewann kabel eins auch das Rennen in der dritten Reihe, denn RTL II erreichte mit «Snakehead - Der Schrecken aus dem See» 8,2 Prozent der Jungen, VOX kam mit «Aus Mangel an Beweisen» sogar nicht über miese 4,4 Prozent hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent machte das ZDF am Samstag beim Gesamtpublikum das Rennen vor dem Ersten, das auf 11,9 Prozent kam. RTL wurde mit schwachen 10,3 Prozent Dritter vor Sat.1 mit noch schwächeren 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), RTL II (5,7 Prozent), VOX (4,5 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).

RTL erzielte beim jungen Publikum durchwachsene 15,0 Prozent Marktanteil, lag damit aner deutlich in Führung. ProSieben erreichte mit 10,4 Prozent den zweiten Platz in der Zielgruppe vor Sat.1 mit 9,3 Prozent. RTL II kam auf 8,1 Prozent und Platz vier. Dahiner: ZDF (7,7 Prozent), kabel eins (6,4 Prozent), VOX (6,0 Prozent) und das Erste (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28341
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Pie» spült junge Zuschauer zu kabel einsnächster ArtikelSonntagsfragen an Marietta Slomka

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung