Quotennews

Promis verhelfen Stratmann zu ordentlichen Quoten

von
Die neue Staffel von «Das weiß doch jedes Kind» legte am Freitag einen ordentlichen Start hin. Mit den Quoten des vergangenen Sommers kann die Show aber noch nicht mithalten.

Foto: Sat.1/Peter BoettcherAls Sat.1 vor fast genau einem Jahr erstmals mit seiner Rateshow «Das weiß doch jedes Kind» an den Start ging, war die Freude wohl riesig: Fast vier Millionen Zuschauer und satte 22,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Davon ist man inzwischen allerdings deutlich entfernt.

Um das Interesse des Publikums nach der quotenschwachen zweiten Staffel vom vergangenen Winter wieder zu wecken, setzte der Berliner Sender am Freitag zum Auftakt von Staffel drei auf ein Promispecial der Rateshow. Das scheint ein wenig geholfen zu haben, denn im Schnitt unterhielt Moderatorin Cordula Stratmann am Freitag 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was in der Zielgruppe einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach - Werte, mit denen man bei Sat.1 wohl leben kann, wenngleich man sich ganz bestimmt etwas mehr erhofft hatte. Doch gegen ProSieben und RTL kam der Sender eben diesmal nicht an.




Insgesamt unterhielt «Das weiß doch jedes Kind» durchschnittlich 2,53 Millionen Menschen, der Marktanteil belief sich auf ordentliche 10,4 Prozent. Spannend wird es allerdings erst in den kommenden Wochen, wenn sich die regulären Folgen der Quizshow behaupten müssen. Sat.1 hofft auf ähnliche Quoten wie im vorigen Jahr, als Stratmann gemeinsam mit Wiederholungen der «Hit-Giganten» dem Sender nicht selten die Marktführung bescherte. Ganz so leicht dürfte das diesmal allerdings wohl kaum gelingen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/28330
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX enttäuscht mit seinen Dokus am Freitagnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 04. Juli 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung