US-Fernsehen

Ian McKellen in UK-Remake «Prisoner»

von  |  Quelle: Variety
AMC und ITV arbeiten an einem Remake der britischen Kultserie «The Prisoner». Ian McKellen und Jim Caviezel spielen die Hauptrollen der Miniserie.

Das Remake der britischen Kultserie «The Prisoner» kommt doch noch zu Stande. Nachdem der Verleiher Granada ursprünglich eine Zusammenarbeit zwischen AMC und dem britischen Network Sky One ankündigte, platze dieser Deal schließlich. Beide Seiten konnten sich nicht auf die Besetzung einer der Hauptrollen einigen und so sprang Sky One ab. Mit ITV hat sich nun ein neuer Partner für das Projekt gefunden und auch die Besetzung steht inzwischen. Ian McKellen, zuletzt weltweit bekannt geworden als «Herr der Ringe»-Zauberer Gandalf sowie «X-Men»-Widersacher Magneto, und Jim Caviezel, der in Mel Gibsons «Passion Christi» Jesus spielen durfte, werden die beiden wichtigsten Rollen übernehmen.

In der Originalserie von 1969 wird ein zurückgetretener Geheimagent entführt und findet sich wieder in einem scheinbar idyllischen Ort, der sich als bizarres Gefängnis entpuppt. Die Wachen wollen Informationen von ihm, doch er gibt nichts preis und versucht nur zu entkommen. Dabei sucht er Hilfe unter den anderen Insassen, die statt Namen nur noch eine Nummer tragen dürfen.




Christina Wayne von AMC, die auch ausführende produzieren wird, verspricht, dass es in der sechsteiligen Miniserie viele Verweise und Andeutungen auf das Original geben werde. Sie gibt sich dabei überzeugt, dass die Fans des Originals die neue Fassung gut annehmen werden. Die Originalserie verstand sich vor allem als eine Metapher für die Paranoia des Kalten Krieges. Darin sehe AMC viele Parallelen zu den heutigen Ängsten, auf die es neu ausgerichtet werde. Dabei sollen vor allem die Bedrohlichkeit ständiger Überwachung und der Konflikt zwischen Bürgerrechten und Sicherheit thematisiert werden.

Kurz-URL: qmde.de/28243
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX produziert internationalernächster ArtikelHat Pierce Brosnan ein «Bond»-Trauma?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung