US-Fernsehen

Lifetime-Unterhaltungschefin tritt zurück

von  |  Quelle: Hollywood Reporter
Sobald die Nachfolge geklärt ist, gibt Susanne Daniels ihren Chefposten ab. Nach erfolgreicher Stärkung des Kabelsenders will sie zukünftig mehr Zeit für die Familie haben.

Susanne Daniels tritt von ihrem Posten als Programmchefin beim US-Kabelsender Lifetime zurück. Nachdem sich im letzten Jahr bereits Gerüchte um einen Abgang nicht erhärtet hatten, kam die Entscheidung jetzt überraschend. Daniels und Lifetime-CEO Andrea Wong, die damals zur selben Zeit von ABC abgeworben wurde, beteuerten jedoch umgehend, dass es keinerlei Spannungen gegeben hätte und der Abschied in bester Freundschaft geschehe. Daniels wolle zukünftig einfach mehr Zeit für ihre Familie haben. Sobald ihre Nachfolge in der Chefetage geregelt ist, bleibt sie dem Sender aber in einer weniger zeitraubenden, beratenden Tätigkeit erhalten.

Susanne Daniels verlässt Lifetime in einer starken Wachstumsphase. Sie hat erfolgreich eigenproduzierte Ware wie «Army Wifes» auf den Weg gebracht, deren Auftakt zur zweiten Staffel diesen Monat Senderrekorde gebrochen hat. Der aufstrebende, überwiegend auf Frauen ausgerichtete Familiensender hat mit «Rita Rocks» kürzlich zudem seine erste eigene Sitcom seit zehn Jahren ins Programm genommen. Für die Spielfilmproduktion «Living Proof» konnte der Kabelsender zudem Rene Zellweger als ausführende Produzentin gewinnen.




Noch mehr Prominenz holt sich Lifetime dank eines kürzlich geschlossenen Deals mit der Weinstein Company ins Haus: Ab November wird das Fashion-Format «Project Runway» das Programm erweitern. In der Reality im Stil einer Castingshow konkurrieren aufstrebende Modedesigner um 100.000 Dollar für ihre erste große Kollektion. Moderiert und Produziert wird das 2005 beim Kabelkonkurrenten Bravo gestartete Format von Heidi Klum.

Zu ihrem Abschied sagte Daniels dem Hollywood Reporter: „Ich liebe die Arbeit hier. Ich werde es sehr vermissen und hoffe zukünftig eine wertvolle Beraterin zu sein. Lifetime hat gerade einen gewaltigen Wachstumsimpuls“, äußert sie sich stolz über ihren Sender. Sie habe sich aber für einen „mommy break“ entschieden. Frauen könnten heute zwar alles erreichen, aber eben nicht zur selben Zeit. Sie betonte aber, dass ihr Rückzug nicht für immer sei und sie irgendwann eine Rückkehr plane.

Susanne Daniels lebt mit ihren drei Kindern und Ehemann Greg Daniels, ausführender Produzent von «The Office» und «King of the Hill», in Los Angeles. Lifetime-CEO Andrea Wong respektiert die Entscheidung und lobt an Daniels ihre „ungeheure Leidenschaft bei allem, was sie angeht; sei es einen Film zu casten, ein Script zu bewerten oder einen Meilenstein-Deal auszuhandeln. Ich respektiere und bewundere die Tatsache, dass sie diese Leidenschaft nun ihrer Familie widmet.“

Kurz-URL: qmde.de/28021
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 erwirbt Rechte an FC Bayern-Freundschaftsspielennächster ArtikelSechs herausgewählte Bewohner zu Besuch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung