TV-News

Umstellung: RTL & Co. ab November nur noch breit

von  |  Quelle: RTL
Die Programme von RTL, VOX, RTL II, n-tv und Super RTL sowie der digitalen Spartenkanäle werden ab November ausschließlich im 16:9-Format ausgestrahlt.

Logo: Mediengruppe RTL DeutschlandSchon länger haben die Verantwortlichen der Mediengruppe RTL Deutschland eine Umstellung ihrer Programme auf das 16:9-Format angekündigt. Nun wird ernst gemacht: Ab dem 18. November 2008 gibt es nur noch breite Bilder.

Im Klartext bedeutet das: Aktuellen Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung wird nur noch im Bildformat 16:9 ausgestrahlt. Damit wird dann das komplette im neuen Bildformat produzierte Programm der Free-TV-Sender RTL Television, VOX, RTL II, n-tv und Super RTL sowie der digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living in 16:9 ausgestrahlt.




Thomas Harscheidt, Geschäftsführer CBC: "Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland strahlen bereits seit rund zwei Jahren Formate in 16:9 aus und haben deren Anteil am Gesamtprogramm seitdem konsequent ausgebaut. Abschließend werden nun die aktuellen Formate wie «RTL Aktuell» oder die Nachrichtensendungen bei n-tv sowie die Trailer und Werbeblöcke umgestellt." RTL ist damit die erste private Sendergruppe in Deutschland, die einen Großteil ihrer Programme im Breitbild-Format sendet.

Kurz-URL: qmde.de/27782
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel5. Quotenmeter.de-Fernsehpreis: Die Nominierungennächster ArtikelLiveshow: Stuntmatch und Männer-Nominierung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung