Soap-Check: Dienstag, 29. April 2008

von
Sensationell gute Einschaltquoten erzielte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und im Verhältnis schwache Werte sprangen für «Sturm der Liebe» heraus.

Erneut gute Einschaltquoten für das RTL-Aushängeschild: Die Hit-Serie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» verbuchte am Dienstagvorabend gute 4,15 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag mit 16,1 Prozent so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war es mehr als prächtig, denn man holte 25,8 Prozent Marktanteil. Leons Liebesgeständnis stellte Sandra vor die Frage, ob sie nach Marc wirklich schon wieder eine feste Beziehung wollte. Als Verena sie provozierte, indem sie es so darstellt, als hätte sie eine laufende Affäre mit Marc, positionierte sich Sandra jedoch sehr klar.

Ganz so hervorragend liefen die anderen täglichen Serien nicht, vor allem das Vorabendprogramm bei der ARD hatte mal wieder zu kämpfen. Das liegt aber auch zum großen Teil an «Berlin, Berlin», das um 18.50 Uhr katastrophale Werte vorweist. Eine neue Episode «Verbotene Liebe» kam auf 2,01 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil von 13,2 Prozent liegt aber im grünen Bereich, ebenso wie die 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Sarah wurde von Nathalie beim Koksen erwischt. Als ihre Vorhaltungen an Sarah ungehört abprallten, weihte sie Carla ein. Als Carla Sarah wegen ihres Drogenkonsums zur Rede stellte, gelang es Sarah, sich auf Nathalies Kosten aus der Affäre zu ziehen. Doch dann geriet Hannes durch ihren unachtsamen Umgang mit dem Kokain in Gefahr.




Danach überzeugte «Marienhof» jedoch nur noch 1,91 Millionen Menschen ab drei Jahren. Der Marktanteil belief sich nur noch auf schwache elf Prozent, beim jungen Publikum verleitete man nur 580.000 Zuschauer zum Einschalten (9,5 Prozent). Raul entdeckte aufgrund einer Motorpanne seinen unfreiwilligen Passagier Fechner. Zurück im Marienhof, stellten die beiden Harry wütend zur Rede. Kerstin begriff, dass Fechner die Nacht im Camper eigentlich genossen hatte, und schlug ihm vor, das Wohnmobil zu kaufen.

In der Gruppe der Werberelevanten schnitten die ARD-Vorabendserien allerdings wesentlich besser als «Sturm der Liebe» ab. Die 604. Folge der Telenovela brachte nur einen Marktanteil von 8,6 Prozent ein. Einen so niedrigen Marktanteil hatte man zuletzt im August 2007. Betrachtet man die erste Woche der dritten Staffel gegenüber den Werten dieser Woche, so verringerte sich der Marktanteil um 37 Prozent. Dennoch befinden sich die Werte noch im grünen Bereich. Allerdings sollte man diese Quotenentwicklung kritisch betrachten. Bei der gesamten Bevölkerung verzeichnete Das Erste 2,62 Millionen Zuschauer und 24,0 Prozent Marktanteil. Gregor machte Jana Mut und riet ihr, in therapeutische Behandlung zu gehen: Sie konnte das Trauma über den Selbstmord ihres Bruders bewältigen. Philipp indes musste erfahren, dass Samia womöglich wegen der Probleme mit Gregor ihre Tanzpläne aufgeben wollte. Das konnte er keinesfalls hinnehmen und fasste einen schrecklichen Plan.

Kurz-URL: qmde.de/26957
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Power of 10» & Co.: VOX geht gnadenlos unternächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 29. April 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung