Quotennews

RTL: «DSDS»-Trick hilft «Achtung! Hartwich»

von
Die neue RTL-Show wurde mangels Erfolgs in der Nacht von Samstag auf Sonntag verbannt. Im Anschluss an die «Superstars» stimmten diesmal sogar die Quoten.

Foto: RTLManchmal muss man eben trickreich sein, um bestimmte Sendungen doch noch auf die Erfolgsschiene umzuleiten. Einst holte etwa «Upps - Die Superpannenshow» nur deshalb solch famose Quoten, weil sie in der Pause von «Deutschland sucht den Superstar» ausgestrahlt wurde.

Der «DSDS»-Gedanke steckte wohl auch hinter der Idee, die am späten Freitagabend gescheiterte Comedyshow «Achtung! Hartwich» nun am Samstag zu testen - besser gesagt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Im Anschluss an die Entscheidung bei den «Superstars», also um 01:15 Uhr, ging Moderator Daniel Hartwich nun also auf Sendung. Und siehe da: Endlich gab es die erhofft guten Zuschauerzahlen. 750.000 Werberelevante blieben noch wach und bescherten RTL damit überzeugte 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Auch insgesamt zündete der «DSDS»-Trick: Mit 1,09 Millionen Zuschauern erreichte «Achtung! Hartwich» diesmal einem sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent. Dumm nur, dass das Freitagabend-Problem damit noch immer nicht gelöst wird. Auf dem eigentlichen Hartwich-Sendeplatz fielen in dieser Woche Wiederholungen von «Alles Atze» gnadenlos durch.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 08. März 2008nächster Artikel«Wok-WM»: Abwärtstrend endlich gestoppt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung