Quotencheck

«Switch reloaded»

von  |  Quelle: ProSieben
Zehn neue Folgen der Parodie-Show zeigte ProSieben mit Erfolg. Neue Folgen sind bereits beschlossen.

Als ProSieben im Frühjahr 2007 der Parodie-Show «Switch» ein Comeback gönnte, waren Kritiken und Quoten gut. Und so war schnell klar, dass es weitergehen soll. Schon am 06. November 2007 feierte die zweite Staffel ihre Premiere, doch das Publikum brauchte eine Weile, um den neuen Sendeplatz am Dienstagabend um 22:15 Uhr zu finden.


Der Auftakt verlief nämlich mit 1,32 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum alles andere als überzeugend und eine Woche später kam die Parodie-Show sogar nur noch auf 1,25 Millionen Zuschauer, was für miese 4,5 Prozent reichte. Auch in der Zielgruppe lag die Reihe deutlich unter dem Schnitt von ProSieben: Mit Marktanteilen von 9,7 und 8,7 Prozent konnten die Verantwortlichen überhaupt nicht zufrieden sein.

Erst in der dritten Woche kehrte allmählich der Aufschwung ein, wenngleich 1,10 Millionen Werberelevante und 10,3 Prozent Marktanteil noch keinen Grund zum Jubeln darstellten. Die vierte Folge der zweiten Staffel wusste dann aber doch noch zu überzeugen: Mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent sah es erstmals erfreulich aus – ebenso wie beim Gesamtpublikum, wo 1,52 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 6,8 Prozent bedeuteten. Die letzte Folge im alten Jahr konnte dann sogar noch eine kleine Schippe drauflegen.




Richtig toll startete «Switch reloaded» schließlich ins Jahr 2008: Im Anschluss an die quotenstarke Abendshow «The Next Uri Geller» fuhr die Reihe mit 1,89 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent Marktanteil ihre besten Werte seit dem Comeback ein. Gleiches Bild in der Zielgruppe: 1,54 Millionen 14- bis 49-Jährige lachten über die Parodien von Michael Kessler & Co. – hier kletterte der Marktanteil auf hervorragende 17,2 Prozent. Doch das RTL-Dschungelcamp drückte die Quoten in den folgenden Wochen wieder auf Marktanteile unterhalb des Senderschnitts.


Erst das Finale am 05. Februar 2008 wusste schließlich wieder komplett zu überzeugen: An diesem Abend sahen 1,08 Millionen junge Menschen zu, sodass der Marktanteil mit 14,2 Prozent wieder im eindeutig grünen Bereich lag. Im Schnitt unterhielten die zehn neuen Folgen von «Switch reloaded» 1,17 Millionen Werberelevante, was 11,9 Prozent Marktanteil entsprach – etwas mehr als bei Staffel eins. Beim Gesamtpublikum reichten 1,45 Millionen Zuschauer für 6,5 Prozent Marktanteil. Eine dritte Staffel ist bereits beschlossene Sache – gut für ProSieben und die zahlreichen Fans.

Kurz-URL: qmde.de/25434
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV-WG: Bald ein kleiner Hassan?nächster ArtikelDie Kritiker: «SOKO Wien: Blutige Ernte»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung