Quotencheck

«Deadline»

von
Nach neun von ursprünglich 13 geplanten Folgen nahm Sat.1 die Krimiserie aus dem Programm. Die Quoten waren zu schlecht.

Gänzlich unrealistisch war er nicht, der Plan den Sat.1 im Herbst 2007 verfolgte. Am Donnerstagabend sollten zwei deutsche Serien ihr Glück versuchen, unterstützt vom US-Hit «Navy CIS». Doch der Versuch ging komplett in die Hose. «R.I.S.» läuft inzwischen nur noch um 23.15 Uhr, «Deadline» gar nicht mehr. Nach neun von 13 Folgen zog der Berliner Sender den Stecker, eine zweite Staffel wird es nicht geben.


Schuld daran sind die Quoten. So kam die am letzten Donnerstag gezeigte Folgenur auf 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Selbst bei einer Steigerung um 100 Prozent (dann läge man bei 10,6 Prozent) wäre für die Serie nur ein mäßiger Erfolg. Klar, dass man solchen Quoten nicht lange zusehen kann. Dabei hatte es gar nicht so übel begonnen. Die erste Episode, die am 15. November 2007 zu sehen war, kam auf 2,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 8,2 Prozent Marktanteil. In der Folgewoche verbesserten sich die Werte gar auf 8,6 Prozent Marktanteil.

Grund zur Hoffnung, dass sich das Publikum an die Geschichten aus der Feder von Johannes W. Betz gewöhnen, bestand also durchaus. Einen Rückschlag gab es Ende November, als die Serie gegen den FC Bayern und die Bambi-Verleihung antreten musste. Mit nur 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man im tiefroten Bereich. 1,86 Millionen Menschen sahen die Episode “Rache”.




Und sonderlich weiter nach oben ging es fortan auch nicht mehr. Die vierte Folge begeisterte - ohne allzu schweres Gegenprogramm - nur noch 1,95 Millionen Zuschauer (7,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten). Spätestens hier war klar, dass der Versuch gescheitert ist. Die Episoden fünf und sechs lagen bei rund sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dann folgte der richtige Absturz. Weil das ZDF seitdem am Donnerstagabend Hollywood-Filme zeigte und damit richtig gute Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen einfuhr, musste Sat.1 mit «Deadline» sehr kleine Brötchen backen. Kurz nach Weihnachten erreichte man mit weniger als fünf Prozent Marktanteil ein Rekordtief, die erste Folge im neuen Jahr rette sich auf 5,2 Prozent Marktanteil.



Fazit: Im Schnitt kam «Deadline» auf 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Etwas mehr als 1,80 Millionen Menschen sahen die bislang gezeigten neun Episoden. Rund 0,80 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Wann die noch ungesendeten vier Folgen im Fernsehen zu sehen sein werden, ist unklar.

Kurz-URL: qmde.de/24606
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDVB-T-Umstellung in Österreich schreitet vorannächster ArtikelFernseh-Unfälle: Knochenbruch und Verbrennungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung