Primetime-Check

Donnerstag, 13. Dezember 2007

von
Wie lief der VOX-Film «Die Braut, die sich nicht traut» und wie sah es für «Angela Henson» aus?

Der Überblick:
Ganz vorne ging es am Donnerstag recht knapp zu. ARD, ZDF und RTL spielten an diesem Tag die erste Geige. Mit 4,68 Millionen Zuschauern ging der Tagessieg letztlich an «Aktenzeichen XY…ungelöst» - eine Tatsache, die fast schon Seltenheitswert hat. 14,9 Prozent Marktanteil holte die Fahndungsreihe. Auf Platz drei rangierte die «José Carreras Gala 2007», die die ARD übertrug. Mit 4,31 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite nur etwas geringer aus. Die Quote war jedoch leicht höher (15,2 Prozent).

Zweiter beim Gesamtpublikum und Sieger in der Zielgruppe wurde eine Erstausstrahlung von «C.S.I.», die im Schnitt 4,32 Millionen Menschen begeisterte. In der Zielgruppe wurden 20,1 Prozent Marktanteil gemessen (2,46 Millionen Zuschauer). Ohnehin lief der ganze Abend ohne Makel für RTL: Eine «Alarm für Cobra 11»-Wiederholung erreichte 18,4 Prozent, «Bones» lockte mit einer neuen Folge 18,2 Prozent der Werberelevanten zum Kölner Sender. Quoten, von denen Sat.1 am Donnerstag nur träumen kann. Die beiden deutschen Serien versagten völlig: «Deadline» fiel unter die Sieben-Prozent-Marke, «R.I.S.» rettete sich auf magere 8,2 Prozent. Nur «Navy CIS» (elf Prozent bei den Werberelevanten) sorgte für einen Lichtblick.

Und auch ProSieben hätte sich den Donnerstag anders vorgestellt. Der Start der zweiten «Stars auf Eis»-Staffel lief nicht ganz optimal, denn mit 10,8 Prozent Marktanteil lag man leicht unterhalb des Senderschnitts. Die Sendung mit Katarina Witt und Oliver Petszokat sahen im Schnitt 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Ein Gewinner des Abends war hingegen VOX. Dort lief zur besten Sendezeit der Film «Die Braut, die sich nicht traut»: 2,41 Millionen Menschen sahen zu – bei allen ergab sich daraus eine Quote von 8,0 Prozent, bei den Werberelevanten waren es sogar 12,2 Prozent Marktanteil.

Auch der «Frauentausch» muss gelobt werden. Eine weitere Ausgabe der Reihe holte für RTL II genau 10,0 Prozent Marktanteil – und das, obwohl das Lead-In katastrophal abschnitt. «Angela Henson - Das Auge des FBI» holte nur 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und somit deutlich zu wenig. 1,02 Millionen Menschen sahen die in den USA bereits eingestellte Krimi-Serie. «Mein neues Leben» schlug sich bei kabel eins unterdessen einmal mehr ordentlich. 1,57 Millionen Zuschauer wurden gemessen, in der Zielgruppe pendelten sich die Marktanteile bei 7,2 Prozent ein.

Die Tagesmarktanteile:
14,1 Prozent wurden am Donnerstag beim ZDF gemessen – die Mainzer sicherten sich so knapp den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Knapp deshalb, weil die ARD mit 14,0 Prozent auf einem sehr guten zweiten Rang lagen. Dahinter: RTL mit mäßigen 11,6 Prozent, Sat.1 mit genau 10,0 Prozent und VOX (6,7 Prozent Marktanteil). ProSieben kam auf 6,1 Prozent und belegte somit Rang sechs, kabel eins holte 3,6 Prozent, RTL II kam auf 3,3 Prozent.

In der Zielgruppe hieß der Sieger RTL: Mit 15,8 Prozent stand man aber nicht so gut da wie eigentlich gewünscht. Zweiter wurde ProSieben (11,3 Prozent), gefolgt von Sat.1 (10,2 Prozent) und VOX mit genau 10,0 Prozent. Auf exakt 7,0 Prozent kam das ZDF, die ARD beendete den Tag mit durchschnittlich 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Siebter wurde RTL II mit 6,0 Prozent, kabel eins kam auf 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24055
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stars auf Eis» meldet sich nur mäßig zurücknächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 13. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung