Quotencheck

«Krügers Woche»

von  |  Quelle: ProSieben
Beim Marktführer RTL feierte der allseits bekannte Komiker Mike Krüger viele Erfolge, doch zuletzt ist es Still um die Supernase geworden. ProSieben kündigte völlig überraschend eine eigene Sendung mit Krüger im Sommer 2007 an, indem er der gebürtige Ulmer Gastgeber einer fiktiven Late-Night-Show ist.

Bereits die Premiere am 27. August 2007 verlief nicht optimal, denn die erste Folge sahen nur 1,09 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Mit dieser Reichweite war es klar, dass der Marktanteil am Montagabend um 22.20 Uhr nicht berauschend sein konnte. Es wurden magere 5,3 Prozent bei allen Zuschauern erreicht, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung bei erschreckenden 7,6 Prozent. Im Hause ProSieben glaubte man aber daran, dass sich die Einschaltquoten entwickeln werden. Das taten sie auch, jedoch nicht nach oben. Bereits in der zweiten Woche konnte man sich nur noch über 1,01 Millionen Zuschauer freuen. Der Marktanteil bei den Werberelevanten rutschte um 0,1 Prozentpunkt ab.



Am 10. September 2007 konnte man bei «Krügers Woche» kurz aufatmen, denn man erreichte bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern acht Prozent. Eine Woche später lag die Show sogar bei 8,7 Prozent Marktanteil, die Reichweite stieg auf 1,16 Millionen Zuschauer.




Der Traum von mäßigen Einschaltquoten zerplatzte als man die Tagesauswertung vom 24. September 2007 in der Hand hielt. Auf dem prominenten Sendeplatz, auf dem sich einst «TV total» zum Zugpferd für ProSieben entwickelte, rutschte man unter die Eine-Millionen-Marke und erfreute nur noch 0,91 Millionen Menschen. Die nachfolgenden Sendungen kamen nicht mehr über eine Million Zuschauer hinaus. Die zwei Ausgaben am 24. September 2007 und 01. Oktober 2007 wurden von 0,91 Millionen und 0,97 Millionen Zuschauern gesehen, die Marktanteile betrugen bei allen Zuschauern jeweils vier Prozent. Bei den Werberelevanten kam man auf 5,6 und 7,6 Prozent.



Am 22. Oktober erfolgte ein Sendeplatzwechsel um eine halbe Stunde nach hinten. Dennoch wurden die drei Ausgaben im Oktober 2007 von jeweils mehr als 800.000 Menschen verfolgt, die Marktanteile beim jungen Publikum lagen bei 6,2 und 8,1 Prozent. Ein Blick auf dem November 2007 offenbart, dass «Krügers Woche» die Talfahrt kontinuierlich fortsetzte. 0,79 Millionen Zuschauer sahen die elfte Episode, Ausgabe zwölf kam auf 6,5 Prozent Marktanteil. Die letzte Folge des schwachen Formates sahen 630.000 Menschen, das entspricht einem Marktanteil von 3,8 Prozent sowie 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

13 Folgen von «Krügers Woche» erreichten bei ProSieben einen Marktanteil von 4,3 Prozent bei allen Zuschauern und 7,2 Prozent bei den Werberelevanten. Durchschnittlich sahen 0,90 Millionen Fernsehzuschauer zu.

Kurz-URL: qmde.de/23701
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMax Hemmo: Sleepless in Baden-Baden – Zu Gast beim Fernsehfilm-Festivalnächster Artikel«CSI»: Neues PC-Spiel zur Serie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung