Primetime-Check

Samstag, 24. November 2007

von
Welche Sender konnten vom Show-Duell profitieren und punkteten mit Filmen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Vier Shows standen zur Auswahl, doch die meisten Zuschauer konnte ein Krimi auf sich vereinen: 6,32 Millionen Menschen sahen ab 20:15 Uhr die ZDF-Reihe «Kommissarin Lucas» und bescherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 20,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch beim jungen Publikum hatte die Folge "Das Totenschiff" mit 10,0 Prozent durchaus Erfolg. Das Erste schnitt mit seiner Show minimal besser ab und erreichte 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige, was 10,6 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt unterhielt Jörg Pilawa 4,89 Millionen Zuschauer.

Dagegen kam auch Günther Jauch nicht an: Sein "Wissensduell Groß gegen Klein" lockte bei RTL lediglich 4,35 Millionen Zuschauer an. Besonders ärgerlich: In der Zielgruppe lag «6! Setzen» mit nur 15,3 Prozent Marktanteil unterhalb des Senderschnitts. Der Sieg ging hier an «Das große TV total Turmspringen 2007» bei ProSieben, das es auf 2,40 Millionen Werberelevante und starke 24,0 Prozent Marktanteil brachte. Zudem sah es auch beim Gesamtpublikum mit 3,19 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil sehr gut aus aus.




Äußerst zufrieden darf man auch bei RTL II sein: Der Spielfilm «The Day After - Der Tag danach» holte einen Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe, kabel eins punktete mit «Der Mann mit der eisernen Maske» bei 9,0 Prozent der "Jungen". Beide Filmen erreichten übrigens jeweils mehr als 1,60 Millionen Zuschauer - ein ordentlicher Erfolg für beide Sender. Somit lag man noch vor Sat.1, denn Berliner erlitten mit «MegaClever!» Schiffsbruch und mussten sich mit gerade mal 1,51 Millionen Zuschauern begnügen. Schlusslicht war der VOX-Film «Schlappe Bullen beißen nicht», der es auf 1,06 Millionen Zuschauer brachte.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent machte das Erste das Rennen beim Gesamtpublikum vor dem ZDF, das auf 13,2 Prozent kam. Abgeschlagen landete RTL mit 10,2 Prozent Marktanteil auf Platz drei vor Sat.1 mit 8,2 Prozent. Dahinter: ProSieben (7,6 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), kabel eins (4,7 Prozent) und VOX (4,6 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich ProSieben mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent gegen RTL mit lediglich 12,1 Prozent durch. Das Erste landete mit 8,4 Prozent auf Position vier vor RTL II mit guten 8,0 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,8 Prozent), ProSieben und ZDF mit jeweils 6,7 Prozent sowie VOX (6,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23651
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 25. November 2007nächster ArtikelRTL-Samstag: Nicht nur Jauch schwächelte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung