Kalenderblatt: Montag, 19. November 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspielerin Jodie Foster feiert heute ihren 45. Geburtstag. Ihre erste Kinofilmrolle spielte sie im Alter von zehn Jahren in «Flucht in die Wildnis». Den ersten größeren Erfolg hatte Foster schließlich als Zwölfjährige in der Komödie «Bugsy Malone». Als minderjährige Prostituierte in Martin Scorseses Film «Taxi Driver» wurde die damals 13-Jährige schließlich weltberühmt. 1991 debütierte sie in «Das Wunderkind Tate» als Regisseurin. Im gleichen Jahr spielte sie anstelle von Michelle Pfeiffer eine FBI-Agentin in «Das Schweigen der Lämmer». Ihre schauspielerische Zusammenarbeit mit Anthony Hopkins brachte beiden Akteuren den Oscar ein.


Nachdem bereits ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender auf eine Kandidatur um das Amt des WDR-Intendanten verzichtete, machte auch NDR-Justiziar Werner Hahn einen Rückzieher. Somit war Monika Piel vor einem Jahr die einzige Anwärterin auf den Posten von Fritz Pleitgen. Ohne Gegenkandidaten gewann sie das Rennen locker und sitzt inzwischen fest im Sattel.


Dass man auch mit einer Wiederholung alles abräumen kann, stellte ProSieben vor einem Jahr eindrucksvoll unter Beweis: Mit «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» brachten es die Münchener auf 5,94 Millionen Zuschauer. Der absolute Renner war der Film jedoch in der Zielgruppe: Hier verfolgten 4,46 Millionen das Abenteuer des Zauberlehrlings und zauberten dem Sender somit fantastische 30,6 Prozent Marktanteil am wichtigsten Abend der gesamten Woche.


Will Dormer ist Ermittler des LAPD. Als in Alaska die Leiche einer 17-jährigen Schülerin gefunden wird, begeben sich Dormer und sein Partner in das verschlafene Nest Nightmute, um den Kollegen dort Amtshilfe zu leisten. Vor Ort entscheidetder erfahrene Detective, dem Täter eine Falle zu stellen und tatsächlich scheint der Plan aufzugehen - bis plötzlich ein verhängnisvoller Zwischenfall die Schicksale von Ermittler und Mörder gefährlich miteinander verbindet…

«Insomnia - Schlaflos» | Psychothriller, USA 2002. | Mit Al Pacino, Robin Williams, Hilary Swank u.a. | Um 22:15 Uhr im ZDF.



Der «Erlkönig» treibt im ZDF sein Unwesen, während Sat.1 sein Glück mit «Der Prinz aus Zamunda» versucht. So gut beide Filme auch sein mögen: Gegen «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» werden sie aus Sicht der Quoten nicht ankommen. Über sieben Millionen Zuschauer sind dem Kölner Sender sicher.

Kurz-URL: qmde.de/23531
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Show für Nina Hagen bei ProSiebennächster Artikel«Kreis runde Sache»: Dieter! Thomas! Heck!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung