Quotennews

ZDF lockt die Jungen mit Doku über den 11.September

von
Sechster Jahrestag der Terroranschläge: Auch kabel eins konnte etwas später mit einem «k1 Extra» abräumen.

Sechs Jahre ist es her, dass die Welt den Atem anhielt. Die Auswirkungen der Terrorschläge vom 11. September 2001 sind noch heute spürbar. Wohl auch deshalb ist das Geschehen von damals noch immer aktuell. Das zeigen die Quoten der Dokumentationen zu diesem Tag. Das ZDF zeigte um 20.15 Uhr beispielsweise einen Film, der sich mit dem Mythos des 11. September 2001 und auch mit den Verschwörungstheorien beschäftigt. Insgesamt verfolgten durchschnittlich 4,68 Millionen Bundesbürger die 45-minütige Sendung. Mit 15,2 Prozent lief es beim Gesamtpublikum – wie oftmals am Dienstag zur besten Sendezeit – gut für das ZDF.

An diesem Tag wanderten aber auch die 14- bis 49-Jährigen in Scharen zu dem Mainzer Sender. 1,89 Millionen Zuschauer waren in dieser Altersklasse und bescherten dem Kanal so 15,3 Prozent Marktanteil. Auch kabel eins widmete sich diesem Thema mit einem ganzen Themenabend. Zur besten Sendezeit war dort ein Film über «Die Helden von Flug UA 93» zu sehen. 1,15 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein.



Mit 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sah es ganz ordentlich aus – man lag damit knapp oberhalb des Senderschnitts. Die große Zeit von kabel eins begann aber erst nach 22.20 Uhr. Ein «k1 Extra» zu diesem Thema bewegte 1,25 Millionen Menschen – und damit mehr als um 20.15 Uhr – zum Einschalten. Mit 10,1 Prozent Marktanteil dürfen die Verantwortlichen vollauf zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22243
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 11. September 2007nächster Artikel«Video Music Awards» weiterhin von Spitzenwerten entfernt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung