Primetime-Check

Donnerstag, 23. August 2007

von
«Popstars» oder «CSI»? Wer wurde Tagessieger und welche Überraschungen hatten die kleineren Sender parat?

Der Überblick:
Tagessieger bei allen Zuschauern wurde erwartungsgemäß «Das Wunder der Liebe». Die hohe Zuschauerzahl (6,50 Millionen, rund 23 Prozent Marktanteil) überraschte aber dennoch. Und auch beim jungen Publikum sah es mit fast acht Prozent Marktanteil recht gut aus. Der zweite Platz ging ebenfalls an die ARD: Das Politmagazin «Monitor» profitierte von dem guten Lead-In und konnte immerhin 3,90 Millionen Menschen halten.

Bei RTL sah es gut aus für «Alarm für Cobra 11». Die vorerst letzte Wiederholung der Action-Serie begeisterte 3,46 Millionen Bundesbürger – mit 16,2 Prozent Marktanteil lag man über dem RTL-Senderschnitt und belegte zudem einen ordentlichen dritten Rang in beiden Gruppen. Bei den 14- bis 49-Jährigen angelte sich im Übrigen «CSI» den Tagessieg. Insgesamt sahen 3,19 Millionen Menschen die um 21.15 Uhr gesendete Episode. 1,77 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Knapp dahinter lag «Popstars», das durchschnittlich 1,70 Millionen Werberelevante begeisterte. Die Sendung kommt jedoch bei der älteren Generation nicht so gut an. Insgesamt hatte die Casting-Show nämlich nur 2,10 Millionen Zuschauer. Ordentlich verabschiedete sich im Übrigen «Das Model und der Freak» vom Donnerstags-Sendeplatz. Mit 12,9 Prozent Marktanteil rangierte man auf der neunten Position.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Sat.1: «Without a Trace» konnte an die starke Performance der vergangenen Wochen nicht anknüpfen – nur 8,5 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen. Damit lag die Serie von Jerry Bruckheimer wieder klar unterhalb des Schnitts. Umso besser lief es dafür für «Navy CIS», das auch im x-ten Run überzeugende Quoten (diesmal 13,9 Prozent) holte. Von diesen Werten kann das ZDF nur träumen: Die Musiksendung «Viva Mallorca!» versagte komplett. Nur 2,48 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – beim Gesamtpublikum wurde ein schlechter Durchschnittswert von neun Prozent Marktanteil gemessen.

Auf Sat.1-Niveau lag kabel eins um 20.15 Uhr: Mit 8,4 Prozent war die Auswanderer-Doku «Mein neues Leben» fast genauso stark wie der Sat.1-Krimi. Beide Sendungen hatten durchschnittlich 0,86 Millionen Zuseher im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Sehr gut lief es am Donnerstag im Übrigen für «Law & Order: SVU», das der Sat.1-Sendung möglicherweise ein paar Zuschauer geklaut hat. Mit 7,8 Prozent Marktanteil lief die Krimi-Serie von Dick Wolf deutlich stärker als in den Vorwochen.

Die Tagesmarktanteile:
Insgesamt hatte am Donnerstag die ARD die Nase vorne. Mit 14,9 Prozent Marktanteil lief alles optimal. RTL II kam auf 12,9 Prozent, Sat.1 auf 10,9 Prozent und das ZDF auf 10,6 Prozent. Dahinter: ProSieben mit 6,6 Prozent, VOX (6,1 Prozent), RTL II (4,4 Prozent) und kabel eins mit 3,7 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL durch. Die Kölner holten 15,9 Prozent und lagen damit vor ProSieben mit zwölf Prozent und Sat.1 mit 11,6 Prozent Tagesmarktanteil. VOX holte gute 8,8 Prozent, RTL II zeigte sich mit 7,5 Prozent ebenfalls richtig stark. Dahinter: Die ARD mit 6,5 Prozent und kabel eins (5,7 Prozent). Das ZDF lag am Donnerstag bei fünf Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21870
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel16 Prozent: «Popstars» bleibt stabilnächster Artikel«Prison Break» weiterhin sehr stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung