Quotennews

Blockbuster-Quoten: Mit Action zum Erfolg

von
Gelungener Sonntag für ProSieben: Mit Jackie Chan und Steven Seagal war ProSieben stärker als RTL. Am Ende des Tages machten die Kölner - dank Formel 1 - trotzdem das Rennen.

Wenn sich eine Programmänderung bei ProSieben in den vergangenen Monaten gelohnt hat, war es sicherlich die Einführung des zweiten Blockbuster-Sendeplatzes am Sonntagabend. In dieser Woche lief es einmal mehr besonders gut.

Schon um 20:15 Uhr setzte sich Jackie Chan mit «Shanghai Knights» in der Zielgruppe deutlich gegen die Konkurrenz durch. Während der RTL-Spielfilm «Das Mercury Puzzle» zur besten Sendezeit auf einen Marktanteil von 17,5 Prozent kam, brachte es die Konkurrenz aus München sogar auf 2,15 Millionen Werberelevante und 20,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt lag ProSieben ebenfalls in Führung: Der Blockbuster erreichte 2,93 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Die Kölner mussten sich hingegen mit 2,81 Millionen Zuschauern begnügen.




Logo: ProSiebenIm Anschluss hatte man mit «Spiegel TV» schließlich gar nichts mehr zu melden - ganz im Gegensatz zu ProSieben. Der Münchener Privatsender drehte mit der Free-TV-Premiere von «Out of Reach» komplett auf und unterhielt 2,26 Millionen Zuschauer, was zu später Stunde für einen tollen Marktanteil von 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Noch besser schnitt man in der umworbenen Zielgruppe ab: Hier konnte der US-Actionfilm mit Steven Seagal im Schnitt 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige anlocken. Der Marktanteil betrug weit überdurchschnittliche 23,9 Prozent.

Im Tagesvergleich musste sich ProSieben mit 13,2 Prozent dann aber doch deutlich den Kollegen von RTL geschlagen geben, die mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent klare Tagessieger wurden. Zu verdanken hat man das der Formel 1: Das am Nachmittag gezeigte Rennen wurde insgesamt von mehr als sechs Millionen Menschen gesehen und erzielte in beiden wichtigen Gruppen jeweils nahezu 50 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21537
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Totalausfall: Kaum Lichtblicke am Sonntagnächster ArtikelDFB-Pokal: Erfolgreicher Start in die neue Saison

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung