TV-News

Exklusiv: RTL pilotiert zwei neue Serien

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
In den Hauptrollen sind zum einen Heikko Deutschmann und zum anderen Andrea Sawatzki zu sehen. Die Serien «Bella Vita» und «Gottes Alltag» sind damit Pilotfilm Nummer sieben und acht, die der Sender in der vergangenen Zeit produzieren ließ.

Dass man derzeit mit deutschen Serien bis auf wenige Ausnahmefälle keine guten Quoten holt, ist kein Geheimnis mehr. Es hat jedoch den Anschein, als ob die Sender diesen Trend mit aller Macht umbiegen wollen. Allem voran ist hier RTL zu nennen. Der Kölner Sender bestätigte in dieser Woche die Serienproduktion der Mystery-Serie «Die 25. Stunde» und des Krankenhausformats «Doctor's Diary».

Vier weitere bereits produzierte Serienpiloten gehen nun in die Marktforschung oder befinden sich bereits im Test. Nun lässt der Kölner Sender zwei weitere Serienstoffe verfilmen, wie ein Sendersprecher gegenüber Quotenmeter.de verriet. Im Juli 2007 beginnen in Berlin die Dreharbeiten zum Piloten «Bella Vita» (AT) mit Andrea Sawatzki. Diese verkörpert darin eine Mittdreißigerin, die ihr Leben noch einmal von vorne beginnt. Tragikomische Erlebnisse sind garantiert. In «Gottes Alltag» dreht sich alles um den nervenaufreibenden Klinikalltag des leitenden Oberarztes Prof. Dr. Gotte, gespielt von Heikko Deutschmann. Besonderheit: Gedreht wird nicht in einer Metropole Deutschlands, sondern in Halle an der Saale. Auch hier fällt im Juli 2007 die erste Klappe.



Diese Aktivität des Senders beißt sich aber mit der aktuellen Programmpolitik – denn eigentlich gibt es nicht genügend Plätze für deutsche Serien. Im Frühjahr machte der Kölner Sender den vorletzten Sendeplatz für deutsche Fiktion dicht – seit dem Flop der «Familienanwältin» laufen am Montagabend um 21.15 Uhr Episoden der Help-Show «Helfer mit Herz». Einzig am Donnerstagabend zur besten Sendezeit hat RTL noch eine deutsche Serie im Programm. Und dieser Slot wird wohl weiterhin für «Alarm für Cobra 11» reserviert bleiben.

Es ist nun zu vermuten, dass RTL versuchen könnte, am Freitagabend deutsche Serien zu programmieren. An allen anderen Abenden ist ein Einrichten eines deutschen Serienabends nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch unlogisch. Immerhin ist man in Köln an fast allen Abenden erfolgreich – auch ohne deutsche Fiktion. Dementsprechend lang ist die Liste der Formate, die bereits produziert im Archiv des Senders liegen.

Vier Filme von «Doppelter Einsatz» sind dort zu finden – diese werden allerdings ab Mitte Juli 2007 am späten Dienstagabend gesendet, zur zuschauerunfreundlichen Zeit um 22.15 Uhr. Eigentlich für die bereits zu Ende gegangene TV-Saison wurde zudem die Serie «Die Anwälte» (Foto) angekündigt. Nach den schwachen Werten der «Familienanwältin» machte RTL jedoch einen Rückzieher – wann das Format auf die Bildschirme kommen soll, ist bislang unklar. Auch von «Die Gerichtsmedizinerin» und von «Abschnitt 40» hat der Marktführer noch nie gesendete Folgen in petto. Es wird spannend, an welchem Abend der Sender nun wirklich mit deutschen Serien angreifen möchte.

Kurz-URL: qmde.de/20849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Helfer mit Herz»nächster ArtikelNeuer Name: Aus Premiere Sky wird Premiere Star
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung