Quotennews

Mario Barth hilft dem Comedy-Freitag auf die Sprünge

von
Mit seiner Suche nach Deutschlands besten Comedians holte sich Barth den Sieg beim jungen Publikum. Den nach hinten verschobenen Serien half das aber kaum.

Logo: RTLNach knapp zwei Monaten hatten die RTL-Verantwortlichen offenbar genug von den schwachen Quoten der mit großen Hoffnungen gestartetet Comedyserien «Kinder, Kinder» und «Mitten im Leben». Seit dieser Woche wird der Sendeplatz um 21:15 Uhr von Mario Barth besetzt.

Der Comedian suchte in einer weiteren Folge nach seinen besten Kollegen und erreichte damit durchschnittlich 3,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 13,0 Prozent. Viel wichtiger noch: In der begehrten Zielgruppe reichten 2,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für den Tagessieg beim jungen Publikum. Hier lag der Marktanteil bei sehr ordentlichen 19,5 Prozent - ein Wert, von dem die bisher um diese Uhrzeit ausgestrahlten Comedyserien zuletzt weit entfernt waren.




Foto: RTLUnd auch nach wie vor wussten die Sitcoms nur mäßig zu überzeugen. «Kinder, Kinder» profitierte um 22:30 Uhr allerdings doch ein wenig vom erfolgreichen Vorprogramm und brachte es auf einen Marktanteil von 15,3 Prozent bei den Jungen. Mit exakt 2,00 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil insgesamt jedoch mit 9,2 Prozent weiterhin auf einem schwachen Niveau. Schwer tat sich in dieser Woche einmal mehr «Mitten im Leben» mit Heiner Lauterbach: Auf dem knapp zwei Stunden späteren Sendeplatz sahen nur noch 1,29 Millionen Menschen zu, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf enttäuschende 12,3 Prozent.

Darüber hinaus konnte «Alles Atze» nicht an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen und fiel mit lediglich 11,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe gnadenlos durch.

Mehr zum Thema... Mario Barth
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20616
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAchtungserfolg: ZDF-Krimis vor US-Serien bei VOXnächster ArtikelRTL: «Ahornallee» endet mit gewohnt miesen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung