Quotencheck

«Mitbewohner gesucht!»

von  |  Quelle: VOX
Zwei Wochen lang testete VOX am Vorabend ein neues Format. Auf Anhieb erzielte «Mitbewohner gesucht!» gute Quoten.

Mit dem «Perfekten Dinner» fährt VOX inzwischen seit mehr als einem Jahr am Vorabend hervorragende Zuschauerzahlen ein und ist in der wichtigen Zielgruppe fast immer Marktführer. Klar, dass der Kölner Sender im Anschluss gerne möglichst viele Menschen halten möchte, doch mit «Wohnen nach Wunsch» gelang das zuletzt nur zum Teil.



Aus diesem Grund testete VOX zwischen dem 21. Mai und 01. Juni dieses Jahres die neue Dokusoap «Mitbewohner gesucht!» um 19:50 Uhr. Der Auftakt war viel versprechend, denn im Schnitt entschieden sich 1,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die neue Reihe, was einen Marktanteil von 6,4 Prozent entsprach. In der wichtigen Zielgruppe reichten 0,82 Millionen 14- bis 49-Jährige für überzeugende 10,0 Prozent Marktanteil – ein Wert, den «Wohnen nach Wunsch» auf diesem Platz sonst nur schwer erreichen kann.

Am Folgetag konnte das Niveau gehalten werden, mit einem Marktanteil von 9,9 Prozent durften die Verantwortlichen von VOX durchaus zufrieden sein. Mittwochs und donnerstags lief es für «Mitbewohner gesucht!» dagegen eher durchwachsen: Diese Folgen lagen mit Zielgruppen-Marktanteilen in Höhe von 7,9 und 8,3 Prozent zwar im grünen Bereich – angesichts des starken Vorprogramms sind diese Werte allerdings recht schwach. Insgesamt sahen jeweils etwa 1,20 Millionen Menschen zu. Hier lagen die Marktanteilen an beiden Tagen bei 5,4 Prozent.



Pünktlich zum Wochenende stieg das Interesse und damit auch der Marktanteil: Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten nun wieder 9,8 Prozent der Zuschauer bei der Suche nach neuen WG-Bewohnern zusehen. Zu Beginn der zweiten Sendewoche gab es mit 7,9 Prozent den nächsten leichten Rückschlag, der durch gute 9,2 Prozent am Dienstag wieder wettgemacht werden konnte. Mit 1,83 Millionen Zuschauern stellte die Dokusoap am siebten Sendetag die beste Reichweite der Pilotfolgen. Beim Gesamtpublikum konnte ein Marktanteil von 6,4 Prozent gemessen werden. Und auch mittwochs und donnerstags lag die Reihe auf exakt diesem Niveau.

Zum Abschluss stimmten die Quoten ebenfalls: Am 01. Juni erreichte «Mitbewohner gesucht!» durchschnittlich 1,52 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,3 Prozent. Damit konnte bei den Werberelevanten sogar der Marktanteil der Premieren-Folge übertroffen werden. Auffällig: In Woche eins brachte es die Sendung im Schnitt auf 9,17 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, die kommende Woche lag der Marktanteil bei 9,18 Prozent. Das Interesse der Zuschauer ließ somit – anders als bei vielen Neustarts – nicht nach.



Beim Gesamtpublikum wurde «Mitbewohner gesucht!» von 1,49 Millionen Menschen gesehen, was einem Marktanteil von 6,0 Prozent entsprach. Aus Sicht der Quoten spricht daher nichts gegen eine Fortsetzung. Fakt ist aber auch, dass auch dieses Format im Vergleich das «Perfekte Dinner»-Niveau bei Weitem nicht zu halten wusste.

Kurz-URL: qmde.de/20603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball-EM wohl exklusiv bei ARD und ZDFnächster ArtikelPremiere hofft weiterhin auf die Bundesliga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung