Primetime-Check

Montag, 11. Juni 2007

von
Alles über den Mystery-Montag: Wo ordnete sich die neue Serie «Blade» ein? Konnte «Primeval» erneut alle übertrumpfen?

Der Überblick:
Foto: RTLAm Montag letzter Woche gab eine kleine Überraschung: ProSieben gewann das Rennen bei den Werberelevanten mit der britischen Serie «Primeval». In dieser Woche ging die Pole Position wieder an RTL – Günther Jauch begeisterte mit «Wer wird Millionär?» so viele Menschen, wie kein anderes Format. 6,54 Millionen Bundesbürger sahen insgesamt zu – 1,98 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit 17,9 Prozent Marktanteil lag man wieder über dem Senderschnitt. Auch «Helfer mit Herz» lief stark. RTL zeigte eine weitere Folge der Help-Show und kam damit auf 4,42 Millionen Zuseher. In der Zielgruppe fiel man aber leicht unter den Senderschnitt. Vera int-Veen holte 15,8 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum schlug sich auch der ZDF-Film «Vater auf der Flucht» gut. Über 3,80 Millionen Menschen sahen die Produktion. Da konnte die ARD nicht mithalten. Nur 3,10 Millionen Bürger wollten die Reportage über die «Naturwunder Galapagos» sehen. Ebenfalls kein Erfolg war der Spielfilm «Die wilden Kerle» in Sat.1. 1,71 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu – der Marktanteil lag in der Gesamtgruppe bei beschämenden 6,1 Prozent. Zwar lief es in der Zielgruppe besser, vom grünen Bereich war man aber weit entfernt. 9,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen, im Zielgruppenranking war mehr als Position zehn nicht drin.

Foto: ParamountUnd wie sah es bei ProSieben aus? «Primeval» musste jedenfalls deutliche Verluste hinnehmen. Nicht mehr Platz eins, sondern nur noch Platz vier sprang für die Mystery-Serie heraus. Die Quoten stimmten trotzdem: 16,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen – insgesamt sahen 2,52 Millionen Menschen die zweite Episode. «Jericho» (Foto) hingegen machte seine Sache gut. Die erst kürzlich doch für sieben weitere Folgen verlängerte US-Serie gewann sogar Zuschauer hinzu. 2,23 Millionen Menschen verfolgten eine weitere Ausgabe, 1,61 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Somit belegte «Jericho» Position sechs. In der Zielgruppe lag die Quote bei 13,6 Prozent.

Der heimliche Star des Mystery-Montags ist jedoch «Blade – Die Jagd geht weiter». Exakt zwei Millionen Menschen blieben im Schnitt dran. Die Mehrheit war im werberelevanten Alter (1,58 Millionen) und bescherte der roten Sieben so richtig tolle 17,2 Prozent Marktanteil. Rang sieben war dem Format so sicher. Fehlen also noch die Positionen drei und fünf. Die gingen an VOX mit «Criminal Intent» (insgesamt 3,07 Millionen Zuschauer, 1,80 Millionen davon waren werberelevant. Quote: 15,1 % in der Zielgruppe) und «CSI: New York». Die Bruckheimer-Serie holte 14,7 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten. Insgesamt kam sie auf 2,91 Millionen Zusehende.

RTL II zeigte eine weitere Ausgabe der Reality-Show «Big Brother – Die Entscheidung» und lockte damit 1,25 Millionen Bundesbürger vor die TV-Geräte. In der Zielgruppe wurde eine Quote von 8,9 Prozent gemessen. Keine Besserung gibt es unterdessen vom «Promi Quiz Taxi» zu vermelden. 5,5 Prozent Marktanteil erreichte es am Montagabend – eigentlich etwas zu wenig für kabel eins.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum gewann RTL mit 14,2 Prozent vor dem ZDF mit 12,6 Prozent und der ARD mit 11,6 Prozent. Sat.1 kam auf ordentliche 9,8 Prozent. ProSieben setzte sich mit 7,5 Prozent gegen VOX (7,3 %) durch. Abgeschlagen hinten lagen RTL II (3,8 %) und kabel eins mit 3,2 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hieß der Sieger ebenfalls RTL: Zwar erwischten die Kölner keinen allzu guten Tag, mit 14,7 Prozent setzte man sich aber dennoch an die Spitze. ProSieben kam auf gute 13,4 Prozent Marktanteil. Auf Platz drei liegt Sat.1 mit 10,8 Prozent, vierter wurde VOX mit 9,6 Prozent. Dahinter: Die ARD mit 6,8 Prozent und RTL II (6,4 %). Das ZDF holte 5,7 Prozent Tagesmarktanteil, kabel eins kam auf 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20543
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlimareportage: Mäßige Quoten für RTLnächster ArtikelDie Kritiker: «Law & Order: New York»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung