Primetime-Report

Quoten-Rückblick: Grand Prix hilft der Kirche

von
Wieder liegt eine Woche hinter uns. Höchste Zeit also für den gewohnten Quoten-Rückblick von Quotenmeter.de. Alles zu den Tops und Flops.

Der Überblick
Foto: RTLGrund zur Freude für RTL am Montagabend: Nachdem die Dokusoap «Helfer mit Herz» in der Vorwoche deutlich an Boden verlor, sah es nun mit 4,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,9 Prozent wieder deutlich besser aus. Platz 15 sprang damit am Ende der Woche beim Gesamtpublikum raus. In der Zielgruppe holte sich die von Vera Int-Veen präsentierte RTL-Sendung mit 2,25 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 17,5 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg. Enttäuschung dagegen bei Sat.1: Die Krimireihe «Stadt Land Mord!» lief zum vorerst letzten Mal und erreichte gerade mal 9,5 Prozent der Werberelevanten. Im Wochenranking kam die Serie nicht über Platz 47 hinaus.

Einen großen Erfolg durften dagegen die Kollegen von kabel eins feiern, die erstmals das «Promi Quiz Taxi» fahren ließen. Insgesamt wollten 1,69 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die Show nicht verpassen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,23 Millionen junge Menschen für satte 9,6 Prozent Marktanteil – keine andere kabel eins-Sendung war in der vergangenen Woche erfolgreicher. Vor allem Günther Jauch, der mit seinem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» zeitgleich auf Sendung war, bekam die Konkurrenz zu spüren: Seine Show lag mit nur 14,6 Prozent Marktanteil klar unter dem Schnitt des Senders.




Foto: Alliance AtlantisDafür war am Dienstagabend wieder alles im Lot: «CSI: Miami» unterhielt zu Beginn des Abends 29,5 Prozent der jungen Fernsehzuschauer. Doch besonders «Dr. House» wusste zu überraschen: Obwohl RTL lediglich eine Wiederholung zeigte, sahen 3,80 Millionen Werberelevante zu. Der Marktanteil belief sich auf herausragende 29,1 Prozent und reichte letztlich für Platz zwei im Wochenranking. Auch beim Gesamtpublikum hatten die Serien mit 5,94 und 5,51 Millionen Zuschauern die Nase vorn. Da konnte nicht mal eine neue Folge von «Adelheid und ihre Mörder» im Ersten mithalten. Die Krimiserie war mit 5,50 Millionen Zuschauern aber ebenfalls erfolgreich und kam im Wochenranking auf den neunten Rang.

Der Mittwoch stand ebenfalls im Zeichen von ARD und RTL: Während das Erste mit dem Spielfilm «Nichts ist vergessen» auf 5,09 Millionen Zuschauer kam und sich damit den Tagessieg sicherte, gewannen die Kölner mit der Dokusoap «Raus aus den Schulden» beim jungen Publikum. Knapp drei Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich eine weitere Folge nicht entgehen und sorgten damit für 24,5 Prozent Marktanteil. Eine schlechte Performance lieferten dagegen die ProSieben-Serien «Cold Case», «Emergency Room» und «Weeds» ab, die in der wichtigen Zielgruppe jeweils nur einstellige Marktanteile für sich verbuchen konnten.

Logo: ProSiebenDafür war auf den Münchner Sender jedoch am Donnerstag Verlass. Der Grund: «Germany’s Next Topmodel» ist weiterhin ein Renner und landete mit 2,96 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 24,3 Prozent Marktanteil in den Wochencharts auf einem sehr guten fünften Platz. Beim Gesamtpublikum sahen 3,97 Millionen Menschen zu, was Rang 25 zur Folge hatte. Die nächsten ProSieben-Sendungen folgen erst auf den Plätzen 44 und 76. Der Freitag stand im Zeichen der ZDF-Serie «Der letzte Zeuge» mit Ulrich Mühe in der Hauptrolle. 5,57 Millionen Menschen ließen sich den Staffelauftakt nicht entgehen und selbst beim jungen Publikum lief es mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent gut. Mit 1,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern landete die Serie auf Platz 40 und war damit das erfolgreichste Format des Mainzer Senders.

Am Samstagabend richteten sich im Schnitt 3,85 Millionen Augenpaare auf die Übertragung des «Eurovision Song Contest» im Ersten. Der Marktanteil der Musikshow betrug tolle 36,2 Prozent – das bedeutete den ersten Platz im Wochenranking. Noch dazu holte sich die Sendung auch insgesamt mit 7,38 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil in Höhe von 29,9 Prozent den Wochensieg. Allerdings: Noch vor einem Jahr war das Interesse am «Song Contest» deutlich größer. Schon einen Tag später siegte übrigens erneut das Erste – diesmal landete der «Polizeiruf 110» mit 6,98 Millionen Zuschauern ganz vorne. Bei den Jungen siegte RTLs «Bruce Allmächtig» von ProSiebens «Star Wars: Episode II».

Der Gewinner der Woche
… ist «Die Kochprofis – Einsatz am Herd». Am Montagabend brachte es die RTL II-Show auf 1,09 Millionen junge Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 8,5 Prozent. Nur eine Woche zuvor sah es mit nur 0,67 Millionen 14- bis 49-Jährigen ungleich schlechter aus. Die Folge war eine Verbesserung um 48 Ränge auf Platz 58.

Der Verlierer der Woche
… ist «Close to Home». Die VOX-Serie erreichte am Freitagabend im Schnitt 0,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie 8,7 Prozent Marktanteil. Damit belegte die Krimireihe nur Platz 73 im Wochenranking. Eine Woche zuvor holte «Close to Home» noch elf Prozent der Werberelevanten zu VOX, was für Rang 48 reichte – ein Minus von 25 Plätzen.

Die Überraschung der Woche
… gelang der RTL-Serie «Alarm für Cobra 11», die innerhalb einer Woche rund eine Million Zuschauer hinzugewinnen konnte. 4,73 Millionen Menschen sahen am Donnerstag zu, bei den Werberelevanten holte die deutsche Produktion mit 19,3 Prozent sogar einen höheren Marktanteil als «CSI».

Die Zahl der Woche
… ist 2,09 Millionen: So viele 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen am Samstagabend das «Wort zum Sonntag». Weil die kurze Kirchensendung unmittelbar vor dem «Eurovision Song Contest» ausgestrahlt wurde, konnte beim jungen Publikum ein Marktanteil von 20,2 Prozent erzielt werden. Im laufenden Fernsehjahr liegt der Schnitt dagegen bei gerade mal 4,2 Prozent.

Der Stand der Season
… diesmal mit dem Blick auf die letzten Plätze beim jungen Publikum: Die ARD-Reihe «Zauberhafte Heimat» liegt mit nur 0,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf dem letzten Platz. Der durchschnittliche Marktanteil der Volksmusikshow beträgt in dieser Saison gerade mal 1,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum liegen Wiederholungen der kabel eins-Serie «Buffy» mit nur 0,38 Millionen Zuschauern ganz hinten.

Mehr zum Thema... Wort zum Sonntag
Kurz-URL: qmde.de/20170
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas CBS-Programm 2007/2008nächster Artikel«Gilmore Girls»-Finale mit leichtem Quotenanstieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung