Primetime-Check

Ostermontag, 09. April 2007

von
Welche Spielfilme hatten am Ostermontag die meisten Zuschauer? Wie lief es für die Krimiserien bei VOX? War «Big Brother» am Feiertag erfolgreich?

Logo: ARDDie Primetime-Charts vom Ostermontag führt in diesem Jahr das ZDF an: Das Pilcher-Melodram «Sommer der Liebe» wollten ab 20:15 Uhr durchschnittlich 7,13 Millionen Zuschauer sehen, was für 20,2 Prozent Marktanteil reichte. Der «Tatort» im Ersten kam dagegen nicht an und lag mit 6,02 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent dahinter. Beim jungen Publikum hatte die Krimireihe mit 12,6 Prozent Marktanteil allerdings die Nase vorn. «Sommer der Liebe» musste sich mit 9,2 Prozent begnügen. Rang drei ging ebenfalls an das Erste: «Mankells Wallander» brachte es ab 21:45 Uhr auf 4,62 Millionen Zuschauer. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 10,5 Prozent der Zuschauer dabei.

Bei den Privatsender lag RTL in Führung: 4,41 Millionen Menschen ließen sich «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» mit Sean Connery nicht entgehen. 12,8 Prozent betrug der Marktanteil. In der Zielgruppe gab es mit 3,37 Millionen jungen Zuschauern sowie 24,0 Prozent Marktanteil auch am Montag den Tagessieg. Einigermaßen mithalten konnte nur ProSieben mit dem Tierfilm «Die Reise der Pinguine». Doch mit 14,7 Prozent Marktanteil hatten auch die Münchner reichlich Abstand. Insgesamt sahen 3,54 Millionen Menschen zu, was für 10,1 Prozent Marktanteil reichte. Einen miesen Montag erlebte Sat.1: «Open Range - Weites Land» wollten gerade mal 1,87 Millionen Zuschauer sehen. In der Zielgruppe kam man nicht über 6,8 Prozent Marktanteil hinaus.




Foto: NBCVOX setzte auf seine bewährte Krimikost, war aber längst nicht so erfolgreich wie an normalen Arbeitstagen. Am besten schlug sich «Criminal Intent»: Die Krimiserie lockte im Schnitt 2,09 Millionen Menschen an und kam auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 8,9 Prozent. «CSI: NY» erreichte zuvor 8,7 Prozent der jungen Zuschauer. RTL II schickte «Big Brother - Die Entscheidung» diesmal schon um 20:15 Uhr auf Quotenfang, allerdings spielte das Publikum nur bedingt mit. Bei den Werberelevanten erzielte die Show einen mäßigen Marktanteil von 6,0 Prozent. 1,25 Millionen Menschen sahen zu, was beim Gesamtpublikum für lediglich 3,6 Prozent reichte.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte sich am Ostermontag das Erste mit durchschnittlich 12,3 Prozent Marktanteil, gefolgt vom ZDF mit 11,5 Prozent und RTL mit 10,2 Prozent. ProSieben kam mit guten 8,1 Prozent auf den vierten Rang. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,7 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), kabel eins (4,7 Prozent) und VOX (4,3 Prozent).

In der Zielgruppe sicherte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent die Spitzenposition vor ProSieben mit 13,0 Prozent. Sat.1 erzielte am Ostermontag schwache 8,1 Prozent und landete damit auf Rang drei vor der ARD mit 7,9 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), VOX (6,1 Prozent), ZDF (5,7 Prozent) und kabel eins (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19581
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSinkende Zahlen bei den «Housewives»nächster ArtikelDas Erste: «Tatort» am Ostermontag hinter Pilcher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung