Primetime-Check

Mittwoch, 04. April 2007

von
Wer siegte im Duell «Cold Case» gegen «Criminal Intent»? Wie schlug sich der Film im ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Foto: NBCDer Sieg am Mittwoch ging an das ZDF: Obwohl der am Montag ausgestrahlt erste Teil des Dramas «Durch Himmel und Hölle» nur mäßig abschnitt, konnte der Film nun deutlich zulegen und kam auf 5,28 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,9 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 8,7 Prozent der jungen Zuschauer dabei - ein ordentlicher Wert. Bereits mit deutlichem Abstand folgte der nächste Platz - und der ging an VOX: Die zweite «Criminal Intent»-Folge des Abends wurde von 3,96 Millionen Menschen gesehen, was für 12,7 Prozent Marktanteil reichte. In der umworbenen Zielgruppe war die Krimiserie mit 17,9 Prozent sogar Marktführer um diese Uhrzeit.

Bereits die um 20:15 Uhr gezeigte Episode war mit 13,3 Prozent in der Zielgruppe erfolgreich. Insgesamt sahen 2,99 Millionen Menschen zu. Familienmitglied RTL brachte es zur gleichen Zeit mit einer neuen Folge von «Die Super Nanny» auf solide 3,85 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten sicherte sich die Dokusoap mit 2,52 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 21,3 Prozent den Tagessieg. «Umzug in ein neues Leben» war anschließend mit 16,9 Prozent nicht ganz so stark, lag aber immerhin über dem Schnitt. Beim Gesamtpublikum waren 3,63 Millionen Bundesbürger dabei.




Foto: Sat.1Enttäuschend verlief der Abend für Sat.1: Am besten schnitt noch «GSG 9» auf dem neuen Sendeplatz um 20:15 Uhr ab - 2,20 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe konnte nur ein mieser Marktanteil von 8,2 Prozent gemessen werden. «Allein unter Bauern» ging eine Stunde später mit nur noch 6,4 Prozent Marktanteil sogar ganz unter. Ganz so erfolglos war ProSieben nicht, doch auch die Münchner können nicht zufrieden sein - meistgesehene Sendung war «Emergency Room»: Die Arztserie wurde von 1,87 Millionen Menschen gesehen und erzielte insgesamt 6,1 Prozent Marktanteil. 11,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei.

«Weeds» legte danach einen soliden Start hin und kam auf 12,0 Prozent der Werberelevanten sowie insgesamt 1,44 Millionen Zuschauer. Einzig «Cold Case» versagte komplett: Die ehemalige kabel eins-Serie unterhielt nur 1,29 Millionen Menschen und kam auch in der Zielgruppe nicht über einen Marktanteil von 8,2 Prozent hinaus. kabel eins selbst setzte auf die Komödie «Police Academy V - Auftrag: Miami Beach» und kam auf 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatte der US-Film um 20:15 Uhr mit 1,51 Millionen Zuschauern sowie 4,9 Prozent Marktanteil die Nase vorn im direkten Duell mit ProSieben. Keine Rolle spielte RTL II: Beide «Stargate»-Folgen wurden von etwas mehr als einer Million Menschen gesehen, die Marktanteile lagen in der Zielgruppe bei 5,5 und 5,9 Prozent.

Und was machte das Erste? Der Sender setzte auf den Spielfilm «Ein ganz gewöhnlicher Jude» und brachte es insgesamt nur auf 1,40 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war da natürlich nichts mehr zu retten - miese 3,2 Prozent waren hier die Folge.

Die Tagesmarktanteile
Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging an RTL mit 12,9 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 12,8 Prozent. Das Erste brachte es nicht zuletzt dank katastrophaler Primetime auf lediglich 10,5 Prozent Marktanteil, setzte sich aber immerhin gegen die Kollegen von Sat.1 durch, die gar nur 9,8 Prozent erzielten. Die weiteren Plätze: VOX (7,0 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe lag RTL ebenfalls in Führung: Hier erzielten die Kölner einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Deutlich dahinter folgte ProSieben mit nur 10,4 Prozent. VOX sicherte sich Rang drei und kam auf 9,7 Prozent - für Sat.1 blieb nur der vierte Platz mit enttäuschenden 9,3 Prozent übrig. Dahinter: ARD und ZDF mit jeweils 6,1 Prozent, kabel eins (5,8 Prozent) und RTL II (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19532
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» und «House» wieder mal ganz vornnächster ArtikelRTL-«Super Nanny» meldet sich mit Tagessieg zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung