TV-News

Vor «Troja»: Sat.1 will auf vielseitige Spielfilme setzen

von  |  Quelle: Frankfurter Rundschau
Romantische Komödien soll es im Programm von Sat.1 nicht mehr so häufig geben wie bisher. Der Berliner Sender setzt in Zukunft auf Vielseitigkeit.

Foto: Sat.1Wer bislang am Dienstagabend das Programm von Sat.1 einschaltete, sah häufig romantische Komödien. Filme dieser Art soll es auch weiterhin geben, doch der Berliner Sender möchte künftig für mehr Abwechslung sorgen.

Thriller und Dramen sollen mehr Platz erhalten. "Unser größter Erfolg im vergangenen Herbst war «Die Krähen» mit 4,30 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent in der Zielgruppe. Und das war weder komisch noch romantisch", so Alicia Remirez, Leiterin der Abteilung Fiction bei Sat.1, gegenüber der "Frankfurter Rundschau". Auch am Montagabend soll es weiterhin Eigenproduktionen geben, neue Folgen von «Der Bulle von Tölz» haben sich bislang gut geschlagen - demnächst folgt mit «Stadt! Land! Mord!» die nächste Krimireihe aus Deutschland auf diesem Platz.




Doch auch amerikanische Spielfilme sollen dort fortan einen Platz finden, eine Nähe zu den US-Krimiserien bei VOX sieht Remirez aber nicht: "Damit würde man ja behaupten, dass alle amerikanischen Produktionen das gleiche Publikum ansprechen. Das ist nicht so. Auch hier geht es zunächst um die inhaltliche Ausrichtung. Es wird auch künftig montags Kino aus Hollywood geben."

Logo: Sat.1; Grafik: Quotenmeter.deSeit der Verlegung des «Bullen» ist am Mittwochabend Freiraum für neue Serien geschaffen worden. "Die jüngsten Serienstarts zeigen, dass das Publikum für die deutsche Serie offen ist. «Allein unter Bauern» ist erfolgreich gestartet und «GSG 9 »hat beim Auftakt sogar die eigenproduzierte RTL-Serie «Post Mortem» geschlagen", widerspricht Remirez der These, wonach Sat.1-Serien härter um ihr Publikum kämpfen müssen als Formate von RTL. Allerdings müsse es uns auch gelingen, diese Serien zu etablieren. Das sei jedoch nicht ganz einfach, so die Fiction-Chefin weiter.

Bezüglich der neuen Krimiserie «R.I.S.», die am kommenden Sonntag erstmals gegen den «Tatort» antreten wird, ist Alicia Remirez optimistisch: "Mit R.I.S. zeigen wir eine helle, freundliche Welt, die es zu beschützen lohnt, und das passt doch gut zum Sonntagabend." Nun steht jedoch erstmal der Zweiteiler «Der geheimnisvolle Schatz von Troja» an - eigenproduzierte Formate stehen somit trotz vieler Rückstände auch weiterhin hoch im Kurs bei Sat.1.

Kurz-URL: qmde.de/19286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC World setzt «Climate Watch» fortnächster ArtikelDigitales Fernsehen: Viele Sender, wenig Interesse
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung