Primetime-Check

Samstag, 17. März 2007

von
Welcher Sender hatte das erfolgreichste Abendformat im Programm? Welche Kanäle fielen mit ihren Sendungen auf die Nase? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ARDGleich zwei Sender konnten am Samstagabend die magische 6-Millionen-Marke überspringen - jedoch zu unterschiedlichen Startseiten. Nach 22 Uhr erreichte der Boxkampf zwischen Luan Krasniqi und Brian Minto im ZDF durchschnittlich 6,39 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 23,8 Prozent entsprach. Das Erste überzeugte bereits ab 20:15 Uhr mit dem «Frühlingsfest der Volksmusik» 6,03 Millionen Menschen und kam auf exakt 20,0 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum hatte die Live-Show mit Florian Silbereisen erwartungsgemäß keine Chance und musste sich mit nur 4,1 Prozent Marktanteil geschlagen geben. Doch auch das ZDF war zur Hauptsendezeit erfolgreich und lockte mit «Lutter» knapp sechs Millionen Menschen vor die Geräte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam man auf gute 9,6 Prozent.

RTL folgte erst dahinter: «Deutschland sucht den Superstar» ging in eine neue Runde und unterhielt durchschnittlich 5,35 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum somit bei guten 17,0 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe sahen 3,69 Millionen Menschen die dritte Mottoshow, was nicht nur für starke 31,3 Prozent Marktanteil reichte, sondern auch für den Tagessieg. Die Entscheidung erreichte ab 23:00 Uhr noch 28,7 Prozent - insgesamt waren 4,27 Millionen Menschen dabei. Nicht ganz so stark war «Upps - Die Superpannenshow», was wohl nicht zuletzt am Boxkampf im ZDF lag: 3,61 Millionen Zuschauer waren dabei, bei den Werberelevanten konnte ein Marktanteil von 21,8 Prozent erzielt werden.




Logo: ProSiebenBis zur Konkurrenz war der Abstand dennoch groß: So erreichte «Killer Wave - Die Todeswelle» bei ProSieben ab 20:15 Uhr im Durchschnitt 13,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei insgesamt 2,36 Millionen Zuschauern. «Die Comedy-Falle» in Sat.1 ging mit 1,61 Millionen Zuschauern komplett unter und holte selbst in der Zielgruppe katastrophale 7,9 Prozent Marktanteil. Wacker schlug sich hingegen RTL II mit dem Justizthriller «Das Attentat», das auf einen ordentlichen Marktanteil von 6,0 Prozent kam. 1,16 Millionen Zuschauer waren dabei. Chancenlos blieben VOX mit «Housesitter» und kabel eins mit «Taschengeld»: Beide Filme erreichten nur rund 0,7 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile um drei Prozent bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent setzte sich das Erste an die Spitze beim Gesamtpublikum und lag damit vor dem ZDF, das auf 12,7 Prozent kam. RTL wurde mit 11,5 Prozent Dritter vor Sat.1 mit schwachen 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,3 Prozent und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit durchschnittlich 17,8 Prozent Marktanteil durch. ProSieben sicherte sich den zweiten Rang und erzielte 11,4 Prozent. Sat.1 war mit nur 8,2 Prozent schwach und lag nur knapp hinter der ARD, die auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent kam. Dahinter: ZDF (7,1 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), RTL II (5,8 Prozent) und kabel eins (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: 'Lovesongs'-Mottoshow im Tickernächster ArtikelBoxen: Krasniqi überholt sogar die «Superstars»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung