Die Kritiker

«Moppel-Ich»

von
Story:
Carla Hahn (Christine Neubauer) steckt in einem Dilemma: Bei Antenne Berlin ist sie "Christin, die erotischste Stimme der Hauptstadt", die mit ihrer eigenen Lifestyle-Sendung und ihren nahezu kongenialen Tipps zum Abnehmen eine mehr als große Fangemeinde hat.

Was allerdings niemand weiß: Carla selbst ist ein wenig aus den Fugen geraten. Um ehrlich zu sein: Sie ist moppelig! Denn während sie ihren Hörern eine bewusste und gesunde Ernährung ans Herz legt, hat sie sich nach einer Trennung im Laufe der Jahre eine dicke Schicht Kummerspeck angefressen. Das wäre alles halb so schlimm, würde nicht die Firma Slim-Line ausgerechnet Christin unbedingt als Werbeträgerin für ihre neueste Diätdrink-Kampagne haben wollen!

Auch Carlas beste Freundin Brit (Johanna Christine Gehlen), die, grazil und gertenschlank, von einer Modelkarriere träumt, schafft es nicht, Carla aus ihrer selbst gewählten Isolation herauszureißen. Doch dann passiert es: In ihrer Live-Sendung bekommt Carla einen Anruf, der ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt. Tom (Gregor Törzs), der Anrufer, ist charmant, einfühlsam und hartnäckig, und nach einer durchtelefonierten Nacht ist Carla sich sicher: Sie will Tom treffen.

Und da der ja die schlanke, erotische Christin erwartet, kann sich Carla - sozusagen inkognito - den Traumprinzen einfach mal ansehen. Als sie allerdings feststellt, dass Tom der große, gu tgewachsene Typ mit Waschbrettbauch ist, wird ihr klar: Will sie ihn haben, muss sie abnehmen - koste es, was es wolle.

Carlas Ehrgeiz ist gepackt - an ihrem Hunger ändert das jedoch leider gar nichts. Diäten sind ungefähr so witzig wie ein Brand im Altersheim, und Joggen allein macht auch nicht schlank. Und als dann auch noch der sympathische Landschaftsgärtner Konrad (Henning Baum) in Carlas Leben tritt, der vom ganzen "Schlankheitswahn" so überhaupt gar nichts hält, ist das Chaos perfekt…

Darsteller:
Christine Neubauer ist Carla Hahn
Henning Baum ist Konrad Hansen
Gregor Törzs ist Tom Walters
Johanna Christine Gehlen ist Brit
Bruno Schubert ist Finn
Steffi Kühnert ist Maja
Leonardo Nigro ist Giovanni
Ingolf Lück ist Dr. Kunz

Kritik:
Freilich, das Buch von Susanne Fröhlich war ein großer Erfolg – ob eine Verfilmung des Bestsellers jedoch wirklich nötig war, darf durchaus bezweifelt werden. Vorweg sei gesagt: Dem ZDF ist mit «Moppel-Ich» ein durchaus unterhaltsamer Film gelungen, doch irgendwie wird man während der gesamte Laufzeit das Gefühl nicht los, man habe zum Thema „Diät“ inzwischen eigentlich alles bereits dutzende Mal gehört.

Das macht den Stoff wenig interessant – einzig die prominente Autorin des Buchs dürfte wohl die meisten Zuschauer zum Einschalten bewegen. Wer einmal eingeschaltet hat, wird wohl auch bis zum Ende durchhalten – vorausgesetzt, man steht auf vorhersehbare Handlungen und wenig Tiefgang. Das macht aber nichts, wenn man die Ansprüche an diese leichte Komödie nicht allzu hoch legt. Immer wieder gibt es während des Films unterhaltsame und zum Lachen anregende Situationen. Positiv: Das Thema „Abnehmen“ wird zumeist mit einem Augenzwinkern angesprochen.

Christine Neubauer macht ihre Sache sehr gut. Sie fühlt sich in der Rolle des „Vollweibs“ sichtlich wohl und lässt die Figur der Radiomoderatorin Carla Hahn durchaus authentisch wirken, auch wenn viele Szenen von «Moppel-Ich» ein wenig zu stark übertrieben sind. Eine gute schauspielerische Leistung liefert auch Gregor Törzs ab, der die Rolle des charmanten Anrufers wunderbar ausfüllt.

Mehr als eine nette Abendunterhaltung ist «Moppel-Ich» allerdings nicht. Das Problem des Films sind einige zäh wirkende Stellen, wie beispielsweise die Szene am Flughafen, die Regisseur Thomas Nennstiel wohl offenbar noch unbedingt draufpacken wollte. An dieser Stelle wünscht man sich eigentlich schnellstens den Abspann, denn nun wirkt die meist doch recht lockere Komödie zu stark überladen. Wer am Montagabend nichts im Fernsehen findet und keine zu großen Ansprüche stellt, wird an «Moppel-Ich» sicherlich Gefallen finden. Ansonsten gilt: Wer’s verpasst, verpasst eigentlich nichts.

Das ZDF zeigt «Moppel-Ich» am Montag, den 12. März 2007, um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Kritiker Moppel-Ich TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/19166
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFernöstlicher Pay-TV-Sender geht an den Startnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Der Hund in der Pfanne

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung