Primetime-Check

Samstag, 10. Februar 2007

von
Samstag war wieder «DSDS»-Tag, doch welche Sender waren trotzdem erfolgreich? Konnte die Castingshow gar geschlagen werden? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Karneval oder «Superstars»? Diese Frage mussten sich die Fernsehzuschauer am Samstag stellen. Die Antwort war schnell gefunden: Mit 6,60 Millionen Zuschauern war die ZDF-Sendung «Karneval Hoch Drei» am erfolgreichsten. Die RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» brachte es auf 5,65 Millionen Menschen sowie 17,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war die Castingshow allerdings die klare Nummer eins: Mit 3,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte hier ein Marktanteil von 30,3 Prozent erzielt werden. «Karneval Hoch Drei» musste sich dagegen mit mäßigen 7,1 Prozent begnügen. Platz drei ging an das Erste: «Donna Leon - Sanft entschlafen» erreichte insgesamt 5,16 Millionen Zuschauer.

Die Plätze vier und fünf gingen schließlich wieder an RTL: So wollten 4,70 Millionen Bundesbürger Sonjas Zietlows Suche nach den «10 schrägsten Promi-Sängern» nicht verpassen, bei den Werberelevanten konnte ein Marktanteil von 27,6 Prozent erzielt werden. Danach lockte die «DSDS»-Entscheidung noch 4,52 Millionen Zuschauer vor die Geräte. Andere Privatsender hatten kaum eine Chance dagegen. Einzig Sat.1 schlug sich mit «Die Thomas Crown Affäre» wacker, denn 2,50 Millionen Bundesbürger schalteten ein. In der wichtigen Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 12,1 Prozent. «Genial daneben» musste sich danach mit 11,2 Prozent zufrieden geben.




Bei ProSieben strahlte man mit «Ruby & Quentin - Die Killer und die Klette» eine Free-TV-Premiere aus, allerdings war die französische Komödie mit Gérard Depardieu nicht gerade beliebt. Mit 1,64 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei mageren 5,1 Prozent. Und auch in der Zielgruppe blieb der Film mit 9,9 Prozent Marktanteil im einstelligen Bereich. «Die große Flut - Wenn die Welt versinkt» erreichte zur gleichen Zeit bei VOX nur 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, insgesamt wollten 1,47 Millionen Zuschauer den amerikanischen Film nicht verpassen.

Komplette Unzufriedenheit dürfte bei den Kollegen von RTL II und kabel eins herrschen: So wollten nur 890.000 Menschen den US-Actionthriller «Am wilden Fluss» sehen, die kabel eins-Serie «Life on Mars» erreichte gar nur 760.000 Zuschauer. Schwach lief es auch in der Zielgruppe: Beide Sender blieben unter der 5-Prozent-Hürde.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent siegte das Erste am Samstag beim Gesamtpublikum deutlich vor den Kollegen vom ZDF, die auf 13,0 Prozent kamen. RTL erreichte mit 11,0 Prozent Platz drei. Die weiteren Ränge: Sat.1 (9,1 Prozent), ProSieben (5,0 Prozent), VOX (4,1 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe RTL dagegen die Nummer eins: 16,1 Prozent der Werberelevanten sahen im Schnitt das Programm des Kölner Senders. Mit 12,1 Prozent Marktanteil kam das Erste auf einen überraschend starken zweiten Platz und lag damit sogar deutlich vor Sat.1 mit nur 10,2 Prozent. ProSieben war schwach und kam am Samstag nicht über 9,6 Prozent Marktanteil hinaus. Dahinter: ZDF (6,0 Prozent),VOX (5,8 Prozent), RTL II (5,5 Prozent) und kabel eins (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18745
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS gewinnt reichweitenschwachen Freitagnächster Artikelkabel eins: «Life on Mars» mit starken Verlusten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung