Quotennews

Krisen-Samstag: ARD & ZDF ohne junge Zuschauer

von
Die 14- bis 49-Jährigen waren am Samstagabend fast komplett bei den Privaten. ARD und ZDF hatten mit ihren Sendungen überhaupt kein Glück.

Selten sind die Zuschauer so deutlich nach Altergruppen gespalten wie an diesem Samstag. Fast keine 14- bis 49-Jährigen verirrten sich am Abend zu ARD und ZDF.

Das ZDF erreichte zwar mit der Musikshow «Willkommen bei Carmen Nebel» insgesamt 5,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 17,6 Prozent beim Gesamtpublikum - allerdings waren davon lediglich 0,38 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. In dieser Gruppe lag der Marktanteil damit bei katastrophalen 3,2 Prozent. Dass es auch anders geht, bewies Nebel bei ihrer ZDF-Premiere vor fast genau drei Jahren: Damals wollten immerhin 850.000 junge Zuschauer dabei sein, als die neue Samstagabendshow startete. Der Marktanteil belief sich auf ordentliche 7,0 Prozent.




Foto: WDR / AKV MedienDoch «Willkommen bei Carmen Nebel» war keineswegs Schlusslicht in dieser Woche: «Wider den tierischen Ernst» im Ersten konnte die schwachen Zuschauerzahlen beim jungen Publikum sogar nochmals klar unterbieten. Zum 57. Mal wurde am Samstag der Preis für "Humor im Amt" verliehen - diesmal an Joachim Hunold (Foto) von "Air Berlin". Allerdings fanden lediglich 290.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren Gefallen an der traditionellen Live-Übertragung aus Aachen. Der Marktanteil betrug miese 2,5 Prozent. Insgesamt sah es auch hier deutlich besser aus: 4,15 Millionen Fernsehzuschauer bdeuteten solide 13,8 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich können ARD und ZDF aber dennoch zufrieden sein mit ihren Marktanteilen bei den 14- bis 49-Jährigen. So erzielte das Erste einen Marktanteil von 7,6 Prozent, das ZDF kam sogar auf 8,2 Prozent. Doch woran lag's? Die im Vergleich zur Primetime hohen Werte dürften sich hauptsächlich mit Sport erklären lassen: So sendeten die Mainzer am Samstag rund neun Stunden lang Wintersport, das Erste hatte am Vorabend die Fußball-Bundesliga im Programm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18632
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGemischte Gefühle bei kabel eins: Guter Start für «Life on Mars», aber weiterhin Sorgen um «Die Sopranos»nächster ArtikelDas war nix: Sashas neue Sat.1-Show fällt durch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung