Quotencheck

«Wer wird Millionär?»

von  |  Quelle: RTL
«Wer wird Millionär?» ist die beliebteste Quizshow im deutschen Fernsehen. Mittlerweile startete im Januar die 19. Staffel. Doch wie schlägt sich die Sendung nach all den Jahren der Dauerrotation wirklich?

Die 18. Season «Wer wird Millionär?» kehrte am 08. September mit 6,08 Millionen Zuschauern relativ unspektakulär aus der Sommerpause zurück, was aber größtenteils an der geringeren TV-Nutzung im Spätsommer liegen dürfte, als an einer Abwanderung der Stammzuseher. Deutlich wird dieser Fakt beim Blick auf die Marktanteile, denn hier erreichte die erste Sendung der Staffel mit 22,4 bei den Gesamtzuschauern und 22,2 in der Zielgruppe ein überdurchschnittliches Ergebnis.




In der nächsten Sendung stiegen die Zuschauerzahlen wieder auf das gewohnt starke Niveau von 7,35 Millionen. Doch diese Freude währte nicht lang, denn bereits in Folge drei erreichte Günther Jauch mit 5,34 Millionen (19 Prozent MA) den Tiefpunkt der gesamten Staffel. Beim Blick auf die Marktanteile bei den Gesamtzuschauern schnitt nur noch die Sendung vom 02. Oktober mit 18,1 Prozent schwächer ab. Insgesamt schloss der Monat September als schwächster Monat der gesamten Staffel ab. Nur 6,12 Millionen Menschen schalteten im Schnitt eine der fünf ausgestrahlten Sendungen aus. Auch bei den Gesamt-Marktanteilen den Zuschauer in der jungen Zielgruppe wurden mit 21,1 Prozent bzw. 2,17 Millionen die niedrigsten Staffelwerte generiert.



Abgesehen von der oben genannten ersten Oktober-Sendung erholten sich die Quoten im zehnten Monat des Jahres spürbar. Nahezu sieben Millionen schalteten durchschnittlich ein und sicherten der Quizshow ein ums andere Mal Spitzenplätze bei den Tages- und Wochenrankings.

Der November 2006 markiert das beste Season-Ergebnis mit durchschnittlich 7,64 Millionen Zuschauern und 23,5 Prozent Marktanteil. Auch in der werberelevanten Zielgruppe wurden mit 2,53 Millionen und 20,5 Prozent die höchsten Durchschnittwerte der vergangenen Season erreicht. Abgesehen davon, lief am 10. November 2006 auch das erfolgreichste Sendung der gesamten Staffel. Insgesamt schauten damals 8,75 Millionen Zuschauer, wie Günther Jauch wieder einmal versuchte, seinen Kandidaten den einen oder anderen nicht ganz so ernst gemeinten Ratschlag geben wollte.

Zum Abschluss des Jahres und der 18. Season sanken die Zuschauerwerte wieder ab. Nur noch 6,90 Millionen Zuschauer waren bei den zehn Dezember-Ausgaben im Schnitt dabei. Wie in den vorhergehenden Staffeln auch, sank der Zielgruppen-Marktanteil im letzten Abschnitt der Season merklich. So musste die Sendung im Dezember sogar den schlechtesten Marktanteil der gesamten Season hinnehmen. „Nur“ noch 18,7 Prozent waren im Schnitt dabei.



Im Gesamtergebnis fielen die Staffel-Werte bei den Gesamtzuschauern erstmalig unter die Sieben-Millionen Grenze, wenn auch nur knapp. 6,98 Millionen waren demnach durchschnittlich bei den 35 Ausgaben von September bis Dezember dabei. Bei den Marktanteilen entspricht das einem Wert von 22,1 Prozent, einer Steigerung um 0,1 Prozent sogar, im Vergleich zur Vor-Saison. In der Zielgruppe sanken die Zuschauerzahlen im Season-Vergleich um 60.000 auf 2,32 Millionen bzw. 19,3 Prozent Marktanteil (minus 0,1 Prozent).

Somit setzt sich der seit Jahren fortschreitende Verlust an Zuschauern fort. Trotzdem bleibt «Wer wird Millionär?» das erfolgreichste Quiz-Format im deutschen TV.

Kurz-URL: qmde.de/18337
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlick auf die Kleinen: Das Vierte schlägt fast kabel einsnächster ArtikelARD sucht Vorschläge für Christiansen-Nachfolger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung