Meinungen

Lachen ist gut für die Quote

von
Am Montag startet auf den Frequenzen von Viva Plus der neue Comedy-Kanal Comedy Central. Manuel Weis über Erwartungen an den Sender.

Mit ausschließlich heiteren Inhalten soll der neue deutsche TV-Sender Comedy Central die Zuschauer überzeugen. Wo bislang Musikclips und Call-In-Shows zu sehen waren, werden künftig die Lachmuskeln strapaziert. Ab kommenden Montag ersetzt der Spaßkanal den Musiksender Viva Plus.

Damit ist Comedy Central der erste frei empfangbare Comedysender. Um die Zuschauer nicht zu langweilen, bietet man keineswegs nur Wiederholungen von beliebten Formaten, sondern bestreitet einen nicht unbeachtlichen Teil seines Programms auch mit Erstausstrahlungen. Innerhalb der ersten drei Jahre will Senderchef Andorfer rund 33 Prozent eigenproduzierte Ware im Programm haben. Eine respektable Anzahl. Neben Badesalz und Mundstuhl ist ab Montag auch Knacki Deuser, mehr oder weniger Menschen bekannt aus der mager laufenden ProSieben-Impro-Show «Gott sei Dank, dass Sie da sind» mit seinem Kultformat «Nightwash» bei Comedy Central zu sehen. «Nightwash» lief bislang im dritten Programm.




Ein weiteres Highlight im Programm von Comedy Central ist sicherlich auch die «Chapelles Show», die die jungen Zuschauer bislang beim Musikkanal MTV sehen konnten. Die Frage, ob man denn mit reinen Comedy-Formaten überhaupt erfolgreich sein kann, bejahen die Verantwortlichen. Im Vergleich zu Viva Plus will man die Marktanteile schon innerhalb weniger Monate deutlich verbessern. Von 0,7 bis 0,8 Prozent Marktanteil ist die Rede, später sollen sogar ein Prozent unter dem Strich herauskommen. Das ist auch bitter nötig, denn die Eigenproduktionen des Senders verschlingen wesentlich mehr Geld als das reine Abspielen von Musikclips mit zwischenzeitlichem Call-In.

So bleibt die Frage, ob die bislang vorhandenen Produktionen ausreichen, um das wirtschaftlich notwendige Ziel von etwa einem Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zu erreichen. Eines ist jedoch klar: Es müssen in jedem Fall noch weitere Formate hinzukommen, möglicherweise sogar eine eigene Late Night-Show, denn wer danach sucht, wird derzeit im Programm von Comedy Central nichts finden. Ab Montag werden die Zuschauer des Kanals sicherlich das ein oder andere Mal lachen, bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Senderverantwortlichen auf lange Zeit gesehen freuen können.

Kurz-URL: qmde.de/18295
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch-Rückzieher: ARD-Chef sieht Imageschadennächster ArtikelFreitag: Nur CBS ist wirklich top
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung