TV-News

Zurück zu den Wurzeln: Ein Haus, kein Kontakt zur Außenwelt

von  |  Quelle: RTL II
Am 5. Februar 2007 wird eine Tür in Köln wieder zu gemacht – und dann heißt es: „«Big Brother» hat wieder angefangen.“ Die nunmehr siebte Ausgabe der weltweit erfolgreichsten Reality-Show wird 150 Tage dauern und sich wieder etwas mehr zu den Ursprüngen zurück bewegen. Die Mutter aller Reality-Shows wurde bereits in 41 Ländern gezeigt und kommt weltweit auf derzeit 110 Staffeln.

Schon beim Blick auf das neue Logo wird klar: «Big Brother» besinnt sich wieder auf seine ursprüngliche Stärke. Wie schon in den Staffeln eins bis drei ist das Zeichen der Show wieder blau. In den Runden vier bis sechs pinselten die Macher das Symbol rot an. „Mir ist es wichtig, dass wir uns mit dem neuen «Big Brother»-Konzept auf die Grundideen der ersten Staffel zurückbesinnen. Damit werden wir an die Erfolge der ersten Staffeln anknüpfen“, so RTL II-Programmdirektor Axel Kühn. Bis auf Staffel drei und sechs waren alle «Big Brother»-Runden ein Erfolg. Sowohl die dritte als auch die sechste Staffel des Formats litten darunter, zu schnell nach einer vorherigen «Big Brother»-Staffel auf Sendung geschickt worden zu sein.

So wird in der siebten Staffel alles wieder etwas kleiner werden. Wie schon im Frühjahr 2000 werden die 12 Bewohner künftig in einem Haus leben, das rund 150 Quadratmeter Wohnfläche vorweist. Getrennte Bereiche, wie in den Staffeln vier bis sechs, wird es nicht geben. Nach 150 Tagen endet die Staffel und die Zuschauer entscheiden, wer von den noch übrig gebliebenen Kandidaten bis zu 250.000 Euro gewinnen kann. Das Haus an sich steht wieder in Köln-Ossendorf. Spekulationen, die neue Staffel würde erneut auf dem Gelände des ehemaligen Dorfes produziert werden, sind allerdings falsch.


Wie viel Geld dem Sieger wirklich winkt, kann sich jeder Kandidat selbst erspielen. Durch regelmäßige Wochen- und Tagesaufgaben, aber auch durch gelegentliche Matches und Challenges erarbeiten sich die Bewohner ihren Gewinner selbst.

“Wer bist du wirklich?“
Die siebte Runde der von Endemol produzierten Reality-Show wird unter dem Motto „Wer bist du wirklich?“ stehen und keinen Platz für Spielchen und Lügen bieten. Nur die Wahrheit zähle, heißt es. Mit neuester Technik will der große Bruder auch genau diese ans Licht bringen. Mit Hilfe eines Stimmanalysegerätes will man schnell und effektiv anzeigen, ob eine Person lügt oder nicht. Diesem Wahrheitstest sollen die Bewohner in unregelmäßigen Abständen unterzogen werden. General Manager Endemol Deutschland Borris Brandt: „Big Brother VII vereint das Beste aus sieben Jahren Big Brother in Deutschland mit einem bisschen vom erfolgreichsten aus dem Format weltweit!“ Vor allem verspricht er gute Kandidaten für die neue Runde: "Wir alle wissen, dass die Auswahl der Kandidaten das A und O, das Herzstück dieses Formates ist. Und ich kann Ihnen versprechen: Nicht nur in diesem Punkt hat die neue Staffel allerhand zu bieten."

Neu sein wird zudem auch das Votingverfahren: Wie gewohnt muss jeder Bewohner im Zwei-Wochen-Takt zur Nominierung antreten und denjenigen nennen, den er am wenigsten leiden kann. Die Kandidaten mit den meisten Nennungen sind dann nominiert. Neu ist allerdings: Die Zuschauer haben noch mehr Möglichkeiten ihren Liebling zu schützen. Auf die Frage "Soll Kandidat X nun das Haus verlassen?" kann man künftig mit "Ja" oder mit "Nein" votieren. So soll laut RTL II noch mehr Spannung und Dynamik in das Voting-Verfahren kommen.

Wie auch schon bisher ist jeglicher Kontakt zur Außenwelt untersagt. Weder Handys, noch Zeitungen oder TV dürfen ins Haus mitgenommen werden. Jeder der Kandidaten darf nur einen kleinen Koffer mit persönlichen Dingen wie zum Beispiel Kleidung oder Familienfotos mitbringen. Überwacht werden die 12 Bewohner von 40 Kameras und 35 Mikrofonen.

Die Liveshows zeigt RTL II künftig wieder montags, allerdings erst ab 21.15 Uhr. In den 120-minütigen Sendungen wird nominiert, rausgeworfen und geplaudert. Als Moderatorin konnte RTL II Charlotte Karlinder («Frühstücksfernsehen») gewinnen. Vor dem Haus als Außenreporter wird Ex-«Big Brother 1»-Bewohner Jürgen Milski stehen. Milski ist seit vergangenem Jahr regelmäßig bei 9Live zu sehen. Die Tageszusammenfassungen zeigt RTL II montags bis samstags jeweils um 19.00 Uhr. Am Sonntag erfolgt der Rückblick bereits um 16.30 Uhr, da danach die Wissensschiene bei RTL II eingeplant ist.

Mehr zum Thema... Big Brother TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/18274
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMillowitsch und Sittler forschen im ZDF nach Vorfahrennächster ArtikelDas Vierte erzielt mit Serien ordentliche Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung