Primetime-Check

Samstag, 06. Januar 2007

von
Wie schlugen sich «Die ultimative Chart Show» und «Die Comedy-Falle»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Am Samstagabend durfte das Publikum wählen zwischen Spielfilmen und Abendshows. Am erfolgreichsten war das ZDF mit einer neuen Folge der Krimireihe «Stubbe - Von Fall zu Fall» mit Wolfgang Stumph in der Hauptrolle. 6,63 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem ZDF einen sehr guten Marktanteil von 20,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für den Mainzer Sender mit 1,62 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 13,7 Prozent Marktanteil gar nicht übel aus. So gut war das erste in dieser Gruppe nicht: Das Melodram «Mein Traum von Afrika» unterhielt nur 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige und holte einen Marktanteil von 8,0 Prozent. Dafür lief es insgesamt ebenfalls stark, denn 6,13 Millionen Zuschauer bedeuteten überzeugende 19,0 Prozent Marktanteil.

PLatz drei holte sich ebenfalls das Erste: Um 22:10 Uhr wurde eine neue Folge der Krimireihe «Mankells Wallander» gezeigt. Der spannende Fall lockte durchschnittlich noch 3,74 Millionen Menschen zur ARD, was dem Sender einen Marktanteil von 14,1 Prozent einbrachte. Die Jungen waren ebenfalls von Schauspieler Krister Henriksson angetan und bedankten sich für die Ausstrahlung mit einem ordentlichen Marktanteil von 10,9 Prozent.




Erfolgreichster Privatsender war RTL: Die Kölner strahlten ab 20:15 Uhr mal wieder «Die ultimative Chart Show» mit Oliver Geissen aus. 3,49 Millionen Fernsehzuschauer suchten mit dem Moderator und diversen Gästen "Die erfolgreichsten Sänger - Made in Germany". Damit konnte ein Marktanteil von 11,2 Prozent gemessen werden. Dagegen kam Sat.1 mit einer neuen Folge von «Die Comedy-Falle» nicht an, denn Kai Pflaume lockte zur selben Zeit nur 2,83 Millionen Menschen (8,9 Prozent Marktanteil) an. In der Zielgruppe tut sich die Sat.1-Sendung auf dem neuen Sendeplatz am Samstagabend schwerer als früher sonntags: Nur 11,8 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Dagegen war RTL mit seiner «Chart Show» Marktführer und begeisterte 17,9 Prozent der Jungen.

Überraschend stark war auch der Abenteuerfilm «King Tut - Der Fluch des Pharao» der bei ProSieben zu sehen war und im Schnitt 3,23 Millionen Menschen zum Einschalten bewegt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte der Marktanteil auf sehr überzeugende 17,4 Prozent. Doch auch die Kollegen von RTL II waren sehr erfolgreich: Mit dem US-Drama «Schindlers Liste» von Steven Spielberg lockte der Sender ab 20:15 Uhr im Schnitt 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige an, sodass der Marktanteil bei 7,9 Prozent lag. Insgesamt bedeuteten 1,46 Millionen Zuschauer einen Marktanteil von 4,8 Prozent. Allerdings dürften sich die Verantwortlichen kaum für die Zuschauerzahlen interessieren, strahlte man das Meisterwerk doch ohne Werbung aus.

Bei VOX konnte man dagegen von solchen Werten nur träumen: Stattdessen lockte die Komödie «Twins - Zwillinge» ab 20:15 Uhr nicht mal eine Million Menschen an, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei schwachen 5,5 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum nahm das ZDF für sich in Anspruch, das nicht nur mit «Stubbe», sondern auch mit Wintersport sehr erfolgreich war. 14,6 Prozent Marktanteil reichte für den eindeutigen ersten Platz vor der ARD mit nur 10,8 Prozent. Platz drei holte sich RTL mit 9,9 Prozent vor Sat.1 mit 9,5 Prozent. Die weiteren Ränge: ProSieben (7,5 Prozent), RTL II (5,1 Prozent), VOX (4,3 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe ging der erste Platz an RTL mit durchschnittlich 13,0 Prozent Marktanteil. ProSieben lag mit 12,7 Prozent nur knapp dahinter. Dagegen enttäuschten die Kollegen von Sat.1, die es am Samstag auf nur 9,7 Prozent brachten. Dahinter: ZDF (9,0 Prozent), RTL II (7,6 Prozent), ARD (6,8 Prozent), VOX (5,9 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18191
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCBS führt Zweikampf am Freitag annächster ArtikelErfolgreiche Premiere: «Indiana Jones»-Klon holt Spitzen-Quoten für ProSieben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung