Primetime-Check

2. Weihnachtstag 2006

von
Welche Sender waren am 2. Feiertag am erfolgreichsten, wo lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Der Abend war ganz in der Hand öffentlich-rechtlicher Sender: Mit dem «Traumschiff» lockte das ZDF 7,49 Millionen Menschen zu sich und konnte selbst bei den jungen Zuschauern einen Marktanteil von 14,1 Prozent erreichen. Das Erste zeigte auch in diesem Jahr traditionell wieder «Stars in der Manege» und konnte durchschnittlich 6,60 Millionen Menschen unterhalten, was einem Marktanteil von 20,3 Prozent entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen punktete der Sender: 1,50 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen die Zirkus-Show mit zahlreichen Promis und bescherten dem Ersten zur besten Sendezeit gute 11,4 Prozent Marktanteil.

Der dritte Platz ging wieder an das ZDF. Direkt nach dem «Traumschiff» setzte der Mainzer Sender auf einen deutsch-österreichischen Psychothriller mit Christine Neubauer. 4,04 Millionen Menschen sahen zu und ließen den Marktanteil bei 14,6 Prozent einpendeln. Nicht ganz so gut sah es hingegen in der für die Privatsender wichtigen Zielgruppe aus, wo 0,98 Millionen junge Zuschauer für 8,0 Prozent Marktanteil sorgten - dennoch lag der Film auch hier über dem Schnitt des Senders.




Erst auf Rang vier folgte der erste Privatsender: RTL zeigte erneut «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» und brachte es dennoch auf 3,87 Millionen Zuschauer. Besonders erfolgreich war der Kölner Sender in der Zielgruppe, wo es mit 2,67 Millionen 14- bis 49-Jährigen und damit verbundenen 21,3 Prozent Marktanteil den Tagessieg gab. Doch auch Sat.1 ließ sich nicht lumpen und schnitt ab 22:15 Uhr mit «Stirb langsam - Jetzt erst recht» kaum schlechter ab: Hier sahen 2,57 Millionen Werberelevante zu, der Marktanteil lag aufgrund der späteren Anfangszeit bei hervorragenden 26,9 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,45 Millionen Menschen die letzte Folge der Trilogie.

Zur Abwechslung folgte am 2. Weihnachtstag nochmal das Erste: Mit dem bisher besten Teil der neuen «Mankell»-Reihe erreichte die ARD ab 22:30 Uhr durchschnittlich 2,75 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei 12,8 Prozent. Sat.1 holte sich den nächsten Platz: Die Primetime-Komödie «Die Wutprobe» unterhielt ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,64 Millionen Bundesbürger - in der Zielgruppe sah es für den Berliner Sender mit 15,2 Prozent Marktanteil wie schon am 1. Weihnachtstag sehr gut aus. Und auch ProSieben schnitt gut ab, denn «Forrest Gump» brachte es in der x-ten Wiederholung noch auf 13,6 Prozent Marktanteil - insgesamt sahen 2,41 Millionen Menschen zu.

Durchwachsen schnitten die Kollegen von RTL II, die ab 20:15 Uhr die 16 Jahre alte Actionkomödie «Der Supercop» ausstrahlten und damit 1,26 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte. 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei. Davon konnte VOX nur träumen, denn die Kölner gingen am 2. Weihnachtstag in der Primetime total baden. Das 1958 entstandene Meisterwerk «Vertigo - Aus dem Reich der Toten» begeisterte zur besten Sendezeit gerade mal 0,67 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 2,1 Prozent entsprach. In der umworbenen Zielgruppe lief es mit 0,28 Millionen Zuschauern sowie 2,2 Prozent Marktanteil kaum besser.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent siegt das Erste am 2. Weihnachtstag hauchdünn vor dem ZDF, das auf 13,5 Prozent Marktanteil kam. Rang drei holte sich RTL mit mageren 9,1 Prozent, Sat.1 kam auf einen Marktanteil von 8,7 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), kabel eins (5,2 Prozent), VOX (3,8 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich RTL an die Spitze: Mit 13,6 Prozent siegten die Kölner vor Sat.1 mit guten 12,9 Prozent und ProSieben mit 10,5 Prozent. Dahinter folgte schon das Erste, das es auf gute 9,0 Prozent Marktanteil brachte. Und auch das ZDF war mit 8,9 Prozent sehr erfolgreich. Dahinter: VOX (4,9 Prozent) sowie RTL II und kabel eins mit jeweils 4,7 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAn Weihnachten dominierte NBC mit Gameshowsnächster ArtikelVor allem bei den Jungen beliebt: Der «Herr der Ringe» im Re-Run
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung