Quotennews

«You Can Dance!»: Auch die Live-Shows gehen unter

von
Ursprünglich sollte «You Can Dance!» den Sat.1-Freitag aufmöbeln, doch das Projekt ging - auch diesmal wieder - hoffnungslos schief.

Nachdem der Start noch ordentlich verlief, fiel «You Can Dance!» deutlich unter die Marke von zwei Millionen Zuschauern. Seit zwei Wochen bewegt sich die von Anna Maier präsentierte Sendung nun bereits auf konstant schlechtem Niveau - daran konnte auch die erste Live-Show nichts ändern.

Wieder wollten lediglich 1,49 Millionen Fernsehzuschauer zur besten Sendezeit einschalten - der Marktanteil fiel mit gerade mal 4,8 Prozent erneut mies aus. Zum Vergleich: Im laufenden, ohnehin schon schlechten Fernsehjahr bringt es der Berliner Sender bislang auf immerhin 9,4 Prozent Marktanteil. Da hilft auch kein Schönreden mehr, wenn man sich die Zielgruppen-Werte betrachtet, denn auch hier sah es mit 960.000 jungen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 8,5 Prozent nochmals schlimmer aus als vor einer Woche.




Wenig Glück hatten auch die beiden Comedyformate im Anschluss: So begeisterten die ursprünglich erfolgreichen «Weibsbilder» diesmal lediglich 1,95 Millionen menschen, «Sechserpack» brachte es danach auf kaum bessere Werte. Die Marktanteile fielen mit 6,8 Prozent und 7,5 Prozent alles andere als gut aus - und auch in der Zielgruppe kann man nicht wirklich zufrieden sein. Marktanteile von 11,1 und 12,4 Prozent sind weit von den Werten entfernt, die beide Formate eigentlich holen könnten.

Da durch die Live-Shows von «You Can Dance!» nun noch dazu eine halbstündige Entscheidungs-Sendung ins Programm genommen wurde, verhagelten sich die Berliner dann auch noch den Rest des Abends. Während Sat.1 zuletzt immerhin nach 22 Uhr auf ordentliche Werte kam, wollten ab 22:45 Uhr gerade mal noch 1,20 Millionen Zuschauer wissen, wer die Tanzshow verlassen muss. Der Marktanteil ging auf miese 5,7 Prozent zurück. In der Zielgruppe begeisterte «You Can Dance!» ab 22:45 Uhr nur noch 800.000 junge Zuschauer, was einen Marktanteil von 8,8 Prozent zur Folge hatte.

Erwartungsgemäß mies waren dann auch die Tageswerte von Sat.1, die mit 8,6 Prozent bei allen und 10,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern mehr als deutlich unter dem Senderschnitt lagen. Ob Sat.1 die Tanzshow bis zum bitteren Ende durchziehen will, scheint angesichts der aktuellen Werte außerodentlich fraglich - welche Formate stattdessen gezeigt werden könnten, steht allerdings ebenfalls in den Sternen.

Mehr zum Thema... TV-Sender Sat.1 You Can Dance!
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17899
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMittermeier überzeugt auch mit zweitem Aufgussnächster ArtikelÜberraschungs-Sieg für Quoten-Schätzelein Kerkeling
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung