Primetime-Report

Ein Sommermärchen übertrumpht den Quoten-Gott(schalk)

von
Seit mehr als drei Monaten hält uns das Fernsehjahr nun bereits in Atem. Quotenmeter.de hat einen Blick auf die 14. Woche geworfen und die positiven und negativen Highlights für Sie in gewohnter Form zusammengefasst.

Der Überblick:
Wer damit rechnete, dass «Wer wird Millionär?» den Montagabend dominieren würde, wurde von Günther Jauch nicht enttäuscht. Insgesamt führte sein Quiz mit 8,25 Millionen Zuschauern die Hitliste an. Das bedeutete den vierten Platz im Wochenranking. Und auch in der Zielgruppe lief es für die RTL-Show gut: Mit 2,73 Millionen jungen Zuschauern landete die Sendung auf einem ordentlichen achten Platz. In guter Verfassung präsentierte sich jedoch auch Sat.1 mit dem US-Film «Snow Dogs», der bei den Werberelevanten durchschnittlich 2,05 Millionen junge Menschen begeisterte und somit drittmeistgesehene Sat.1-Sendung der Woche war.

Einen Tag später setzte der Berliner Sender erneut auf US-Ware: Mit «Das Wunder von Manhatten» holte Sat.1 dann noch einmal 12,4 Prozent der jungen Zuschauer vor die Fernsehschirme. Mit 1,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen sprang für den Spielfilm im Wochenranking immerhin der 29. Platz raus. An den RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» kam allerdings niemand vorbei: Mit jeweils mehr als drei Millionen jungen Zuschauern holten sich die Reihen einmal mehr die Spitzenpositionen. Beim Gesamtpublikum setzten sich «Tierärztin Dr. Mertens» und «In aller Freundschaft» durch, die mit 5,71 Millionen und 6,00 Millionen Zuschauern auf die Plätze 13 und 11 kamen.




Mittwoch war Fußballtag: Das Erste zeigte pünktlich zu Nikolaus «Deutschland. Ein Sommermärchen» von Sönke Wortmann und begeisterte damit im Durchschnitt 10,46 Millionen Menschen, die anschließende Collage erreichte nochmals 8,28 Millionen Zuschauer. Dadurch sicherte sich der Dokumentarfilm die Plätze 2 und 3 im Wochenranking –in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen landeten die Sendungen sogar ganz oben: 5,88 Millionen beziehungsweise 4,65 Millionen junge Zuschauer reichten, um selbst «Wetten, dass..?» vom Thron zu stoßen. Die Marktanteile konnten sich ebenfalls sehen lassen und lagen bei bis zu 40,7 Prozent.

Einen Tag später durften sich die Verantwortlichen der ARD erneut freuen, denn mit dem «Star Quiz» erreichte der Sender 7,10 Millionen Menschen, doch bei den Werberelevanten hatte RTL mal wieder die Nase vorn: «CSI» begeisterte ab 21:15 Uhr im Schnitt 3,16 Millionen 14- bis 49-Jährige und holte somit starke 25,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Anschließend gab es für «Bones – Die Knochenjägerin» noch einen neuen Bestwert: Erstmals sahen mehr als 20 Prozent der Jungen zu, im Wochenvergleich bedeuteten 2,02 Millionen werberelevante Fans den 18. Platz.

Krimiware war auch am Freitag gefragt – das ZDF zeigte nämlich die erste von sechs Folgen der neuen Serie «Der Kriminalist»: Auf Anhieb sahen 5,13 Millionen Menschen zu, nur «Wer wird Millionär?» war stärker. Der Samstagabend ging ebenfalls an den Sender aus Mainz: «Wetten, dass..?» lief zum dritten Mal in der neuen Saison und fiel wieder unter die Marke von 13 Millionen Zuschauern: Mit 12,70 Millionen Fans sowie 42,1 Prozent Marktanteil war die Sendung mit Thomas Gottschalk allerdings mal wieder die Nummer eins der Woche. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Show-Dino mit 4,29 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 38,0 Prozent ähnlich gefragt.

Der Gewinner der Woche
… ist der «Frauentausch» bei RTL II, der bei seiner Achterbahn-Fahrt mal wieder einen sehr starken Tag erwischte. Während am 30. November lediglich 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten, waren in der vergangenen Woche 1,40 Millionen Junge dabei. Dadurch kletterte die Dokusoap von Platz 67 auf 38. Deutlich fiel der Anstieg auch beim Gesamtpublikum aus: Mit fast zwei Millionen Zuschauern konnte Rang 85 erreicht werden, nachdem zuletzt nur Rang 110 zu Buche stand.

Der Verlierer der Woche
… heißt «Einsatz in vier Wänden – Spezial». Das deutsche Sommermärchen machte Tine Wittler am Mittwoch zu schaffen – lediglich 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, was für Rang 46 reichte. Eine Woche zuvor belegte die RTL-Dekosoap noch Platz 15. Insgesamt ging es um 27 Plätze auf Rang 68 nach unten.

Die Überraschung der Woche
… gelang RTL II: Mit dem Film «Die Baut, die sich nicht traut» brachte es der Münchner Sender am Freitagabend auf durchschnittlich 1,68 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe waren 10,6 Prozent der Werberelevanten dabei. Somit konnte man selbst die Sat.1-Show «You Can Dance!» klar abhängen.

Die Zahl der Woche
… lautet 80.000. So groß war die Differenz der erfolgreichsten Sendungen am Sonntagabend, der ganz im Zeichen eines spannenden Kopf-an-Kopf-Duells stand, das die ARD mit einer neuen Folge von «K3 – Kripo Hamburg» ganz knapp für sich entscheiden konnte: 6,49 Millionen Zuschauer reichten für Platz eins, Jauchs RTL-Rückblick «2006! Menschen, Bilder, Emotionen» wurde mit 6,42 Millionen Zuschauern Zweiter vor Rosamunde Pilcher im ZDF mit 6,41 Millionen Zuschauern.

Der Stand der Season:
«Wetten, dass..?» konnte seine Machtposition festigen und liegt nunmehr bei durchschnittlich 12,58 Millionen Zuschauern in dieser Saison. Dahinter liegt nach wie vor die Montagsausgabe von «Wer wird Millionär?», die sich auf 7,628 Millionen Zuschauer steigern konnte. Neu dabei ist «K3 – Kripo Hamburg» auf dem sechsten Platz. Auch in der Zielgruppe liegt «Wetten, dass..?» mit 4,45 Millionen jungen Zuschauern weiterhin ganz vorne, auch wenn es ganz leichte Abschläge gab.

Kurz-URL: qmde.de/17857
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Dragon Ball GT»nächster ArtikelSchleichwerbung? ARD lässt Serie erneut produzieren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung