Primetime-Check

Samstag, 02. Dezember 2006

von
Konnte «Wer wird Millionär?» geschlagen werden? Wo landete der Ersatz für Stefan Raab? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Wer Günther Jauch am Samstagabend wie gewohnt auf dem ersten Platz der Primetime-Charts sah, muss enttäuscht werden. Die Spitzenposition sicherte sich nämlich Florian Silbereisen mit seinem «Am laufenden Band»-Comeback, das von durchschnittlich 6,26 Millionen Zuschauern gesehen wurde und einen Marktanteil von 21,9 Prozent holte. Auch der zweite Rang ging nicht an «Wer wird Millionär?», denn mit 5,86 Millionen Zuschauern sowie 19,5 Prozent Marktanteil war «Wilsberg» noch einen Tick stärker. Auch bei den Jungen lief es gut: 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten weit überdurchschnittliche 14,9 Prozent Marktanteil.




Dann folgte erst das RTL-Quiz: Mit 5,59 Millionen Zuschauern sowie 18,9 Prozent Marktanteil schnitt «Wer wird Millionär?» deutlich schlechter ab als zuletzt und auch in der wichtigen Zielgruppe kam die Sendung nicht in Fahrt: 1,76 Millionen Werberelevante schalteten ein und sorgten somit für eher mäßige 16,6 Prozent Marktanteil. Auf dem vierten Platz landete das Finale von «Dancing on Ice»: 4,22 Millionen Bundesbürger schalteten ein, in der Zielgruppe kam die von Wayne Carpendale und Mirja Weichselbraun präsentierte Show auf immerhin 17,1 Prozent Marktanteil.

Sehr gut schnitt am Samstagabend auch Sat.1 ab: «Jäger des verloreren Schatzes» holte in der Gruppe der Werberelevanten sogar den Primetime-Sieg vor den beiden RTL-Shows und auch beim Gesamtpublikum waren die Zuschauerzahlen gut. Mit 2,81 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen überaus zufrieden sein. Weniger Glück hatte hingegen «Mädchen, Mädchen» bei ProSieben: Der kurzfristige Ersatz des wegen Schneemangels abgesagten «TV total Parallelslaloms» mit Stefan Raab kam nur auf 1,50 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,8 Prozent. «Schneller als der Tod» brachte es zwei Stunden später jedoch auf ordentliche 12,7 Prozent.

Ganz hinten lieferten sich die kleinen Sender ein spannendes Duell: RTL II kam mit «Police Academy 7 - Mission in Moskau» auf 1,09 Millionen Zuschauer, kabel eins mit «Ein Offizier und Gentleman» auf 1,08 Millionen Zuschauer und VOX unterhielt mit «Daybreak - Katastrophe in L.A.» noch 1,04 Millionen Menschen. In der wichtigen Zielgruppe gab es ebenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Hier wurden Marktanteile zwischen 5,6 und 6,4 Prozent erzielt.

Die Tagesmarktanteile:
Mit großem Vorsprung sicherte sich das Erste am Samstag die Marktführerschaft: Ein Marktanteil von 18,9 Prozent reichte für die Spitzenposition vor den Kollegen vom ZDF, die auf 12,1 Prozent kamen. Rang drei sicherte sich RTL mit 10,0 Prozent vor Sat.1 mit 9,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,7 Prozent), VOX (4,3 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe landete überraschend Sat.1 auf Platz eins: Mit 12,1 Prozent hatten die Berliner 0,1 Prozentpunkte Vorsprung vor RTL. Rang drei ging an ProSieben mit 10,7 Prozent vor der ARD, die auf respektable 10,6 Prozent kam. Dahinter: ZDF (8,5 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), VOX (6,3 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17709
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dancing on Ice»: Wer hat gewonnen?nächster ArtikelIndiana Jones macht Sat.1 zum Marktführer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung